FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 0
Gesamt: 21

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Tirol: LKW Brand auf der A 12 (x)

BrandeinsätzeFOTO: FF Schwaz

Am Dienstag morgen gerieten die Reifen eines LKW in Brand. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug in Vollbrand.

Kurz vor 6 Uhr morgens wurde die Feuerwehr Schwaz mit dem Stichwort „ Reifenbrand an einem LKW“ in den Einsatz geholt. Bereits auf der Anfahrt war die enorme Rauchsäule zu sehen. Beim Eintreffen stellt sich heraus, das das Fahrzeug Matratzen geladen hatte. Die Zugmaschine brannte bereits lichterloh, wenige Augenblicke später stand auch der Hänger komplett in Vollbrand.

Die Feuerwehr Schwaz begann mit einem Schaumrohr die Brandbekämpfung, durch die extreme Hitze und das leicht brennbare Ladegut war dies jedoch sehr schwierig. Zur weiteren Unterstützung wurden daher die Feuerwehren Wattens und Weer nachalarmiert. Vom Inn her wurde mit zwei Tragkraftspritzen die Wasserversorgung sichergestellt.

Zwischenzeitlich wurde die Ladung mit Einreißhaken vom Fahrzeug gezogen und jede Matratze einzeln abgelöscht. Nach fast einer Stunde konnte so der Brand gelöscht werden.

Die Aufräumarbeiten verzögerten sich erheblich, weil viele ungeduldige Autofahrer auch den Pannenstreifen verparkten. Dadurch mussten die Berge-, und Entsorgungsfahrzeuge der Fa. Daka bzw. der ASFINAG erst über die Bundesstraße nach Wattens und dort als „Geisterfahrer“ zur Einsatzstelle vorfahren. Der Kran des Bergeunternehmens gelangte erst bei der Auflösung des Staus zur Einsatzstelle. Die Zusammenarbeit zwischen den eingesetzten Firmen und Organisationen funktionierte hervorragend.

Für die Feuerwehren Schwaz, Weer und Wattens war der Einsatz gegen 8 Uhr morgens beendet. Zum Einsatz kamen 12 Fahrzeuge mit 60 Feuerwehrmännern.

Durch den Brand kam es zu Kilometerlangen Staus, die sich im Laufe des Vormittags auflösten.

www.schwaz.at/feuerwehr

SID:
LKW-Brand auf der A 12 [21.09.2004 15:26 Uhr] Ein 56-jähriger Kraftfahrer einer deutschen Transportfirma bemerkte am 21.9.2004 gegen 05.50 Uhr während seiner Fahrt auf der A 12 Fahrtrichtung Innsbruck einen Brand an seinem Kraftwagenzug, brachte diesen bei km 57,5, Gemeinde Kolsass, am Pannenstreifen zum Stillstand und konnte sich mit einigen Papieren in Sicherheit bringen. Der Lkw-Zug stand binnen kurzer Zeit mit der Ladung (Matratzen) in Vollbrand. Der Brand wurde von den Freiwilligen Feuerwehren Schwaz und Weer gelöscht, die A 12 war von 06.0 bis 08.00 Uhr im Bereich des Brandortes total gesperrt. Das Feuer dürfte nach ersten Erhebungen bei einem Reifen seinen Ausgang gefunden haben, die Ursache ist noch nicht bekannt.


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"LKW Brand auf der A 12 (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Atemschutz und SchadstoffEinsätze Allgemein