FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 13
Mitglieder: 3
Gesamt: 16

Jetzt online:
01 : Michael Kemptner
02 : wax
03 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Vorarlberg: Brand auf Ausflugsschiff / Wohnungsbrand in Hard

Brandeinsätze
  • Brand auf dem Ausflugsschiff Montafon
    Am 25.09.2004 nach der letzten Fahrt des Ausflugschiffes „Montafon“ (Anlegen im Schiffshafen Bregenz um 19.20 Uhr) brach aus bislang unbekannter Ursache im Bereich des Steuerbordhauptmotors Feuer aus. Das Feuer griff in Folge auf die Verkabelung und das Steuerbordabgasabzugsrohr über, konnte aber von der Feuerwehr rasch gelöscht (21.32 Uhr) werden.

    Am 25.09.2004 gegen 21.00 Uhr stellte eine Reinigungsfrau fest, dass es beim Ausflugsschiff „Montafon“ im Schiffshafen in Bregenz brannte. Zuvor bemerkte sie beim Vorbeigehen am angelegten Schiff lediglich Brandgeruch. Nach Verständigung der Feuerwehr versuchten drei Bedienstete der ÖBB Schifffahrt den Brand mit Pulverfeuerlöscher selbst zu löschen, was jedoch nur kurzfristig gelang. Während dieser Löschversuche erlitt einer der Männer eine leichte Rauchgasvergiftung und musste mit der Rettung ins Krankenhaus Bregenz eingeliefert werden. Der Steuerbordhauptmotor und das Abgasabzugsrohr wurden durch den Brand erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe des Sachschadens ist vorerst unbekannt. Die letzte Fahrt führte die für 160 Passagiere zugelassene „Montafon“ am 25.09.2004 um 18.36 Uhr aus dem Hafen Bregenz nach Lindau und wieder zurück. Um 19.20 Uhr legte sie am eigenen Anlegesteg im Schiffshafen an. Dem Kapitän fiel beim Verlassen des Schiffes nichts Außergewöhnliches auf. Die übliche Kontrolle wurde durchgeführt. Einsatzkräfte: 8 Fahrzeuge und 45 Mann der Feuerwehr, Feuerwehrboot, Rettung mit 2 Mann, Streife der Sicherheitswache Bregenz, 3 Gendarmeriestreifen

  • Wohnhausbrand in Hard
    Am 26.09.2004 um 03.00 Uhr wurde der Gendarmerieposten Hard von der Landesleitzentrale Bregenz von einem Wohnhausbrand in Hard, Mühlestraße in Kenntnis gesetzt. Erhebungen ergaben, dass der Hausbesitzer und –bewohner den ganzen Tag seinen alten Kachelofen mit Holz befeuerte. Gegen 01.00 Uhr legte er das letzte Mal Holz nach. Gegen 02.55 Uhr wollte er von der Küche in einen Nebenraum gehen, als er den Brand im Bereich des Dachbodens wahrnahm. Der Mann verließ in der Folge das Wohnhaus, hielt einen vorbeifahrenden PKW an und verständigte die Feuerwehr. Die Feuerwehr Hard, die mit 5 Fahrzeugen und ca 50 Mann ausrückte, konnte den Vollbrand des Wohnhauses relativ bald löschen. Als Brandursache dürfte der defekte Kachelofen in Frage kommen. Das Wohnhaus – es handelt sich um ein altes Einfamilienhaus mit angebauter Scheune – stand in Vollbrand und ist wahrscheinlich zur Gänze beschädigt. Der Schaden ist nicht durch eine Versicherung gedeckt. Die Brandermittlungsstelle der Kriminalabteilung Bregenz wird zur Klärung der Brandursache in Kenntnis gesetzt.


  • shop.wax.at


    "Brand auf Ausflugsschiff / Wohnungsbrand in Hard" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Rauchmelder kaufen! - HEUTE
    · Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
    Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version