FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 3
Gesamt: 22

Jetzt online:
01 : MA-Flo
02 : blondbarti
03 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: ca.50 Personen in Wohnhaus bei Brand eingeschlossen!

BrandeinsätzeErsten Informationen nach ist in zwei Kellerabteilen eines Wohnhauses ein Brand ausgebrochen, der sich weiter ausgebreitet hat. (Gleich neben LFK und Feuerwehrschule Kärten.) Bezirksalarm für FF im Bezirk Klagenfurth-Stadt sowie vür den Rot Kreuz-Bezirk Klagenfurt, RK St.Veit voralram für KAT-Zug.
Brand noch nicht unter Kontrolle!

Edit: 15.11.04 / 22:25
Für das Rote Kreuz St.Veit/Glan wurde der Vorarlarm aufgehoben, seitens Rettungsdienst dürfte die Lage unter Kontrolle sein!

edit : 0.30 von jörg
edit : 16.11.04 / 8.15 von jörg
edit : 16.11.04 / 10.45 von jörg
edit : 17.11.04 / 11.15 von jörg
edit : 19.11.04 / 21.15 von jörg


in klagenfurt geht es derzeit noch schlimmer zu als aus den ersten meldungen zu entnehmen war . offensichtlich geht ein brandstifter um .

1. alarm im stadtteil welzeneg kellerbrand

2. etwas spähter fischelsiedlung kellerbrand

3. alarm fischelsiedlung haus nr. 55 kellerbrand , dies ist auch der brand von dem bis jetzt berichtet wurde . nach ersten meldungen wurden 5 personen mit verdacht auf rauchgas vergiftung ins lkh eingeliefert , einer davon soll ein feuerwehrmann sein .
es brannten mehrere kellerabteile , das stiegenhaus war komplett verraucht , der rauch drang bis in die wohnungen .
atemschutz trupps durchkämmten mehrmals das komplette haus , viele leute mußten erst langwierig überredet werden , damit sie das haus verliesen .
es gab bezirksalarm für die feuerwehren in klagenfurt . über 2 drehleitern und das stiegenhaus wurden die leute evakuiert .
auch von der naheliegenden feuerwehrschule waren fahrzeuge im einsatz .

4. alarm von diesem einsatz wurden 2 löschzüge zu einem weitern brand in einen schrebergarten im bereich kläranlage im süden klagenfurts abgezogen .


16.11.04 / 8.15
aus derzeit noch nicht bestätigter meldung . gab es auch brand 5 und 6 näheres derzeit noch nicht bekannt . in den medien wird auch schon verbreitet daß es gerüchte gibt das es sich um einen " entlassenen " feuerwehrmann handeln könnte ,der diese brandserie verursachte . ebenfalls wird von ev. mehreren täter geredet . derzeit nichts näheres bekannt .


10.45
derzeitiger stand : 4 kellerbrände , ein schrebergarten , ein alarm bei einem grosmarkt (kein brand )
in einem der wohnblöcke war dies heute nacht der 3. brand in diesen jahr im keller , bei allen drei wird von brandstiftung ausgegangen .
beim brand fischl. 55 , bei der evakuierung , hat das rk klagenfurt die leute in bussen der stadtwerke und in beheizten zelten betreut .
die einzelnen brände konnten von der feuerwehr schnell unter konntrolle gebracht werden .
natürlich laufen die untersuchungen seitens der exekutive auf hochturen , derzeit kann noch nicht gesagt werden ob brandbeschleuniger verwendet wurden aber mit sicherheit offenes feuer , so ein sprecher der polizei klagenfurt .


17.11.04 / 11.15 auszüge aus eines interview in der kleinen zeitung geführt mit kriminal psychologen kurt kurnig .

" wir unterscheiden fünf stufen der brandstiftung .
1. spielerisches auspropieren
2. spielerischer vandalismus
3. menschen die aus rache , wut , gekränktheit feuerer legen
4. krankhafte personen deren unruhe und spannung sich anders nicht entladen können
5. sonstige erregte personen

kurnig kann das vorurteil wiederlegen , die meisten brandstifter sind bei der feuerwehr . befragungen von 500 pyromanen in deutschland haben ergeben , das nur 6 - 10 % von ihnen bei der feuerwehr aktiv waren .aber 20 % gaben an , sie hätten versucht, sich bei löscharbeiten hervorzutun, meistens indem sie brandalarm auslösten . die rafinesse des täters von klagenfurt spricht allerdings gegen einen schlichten feuerteufel . denke eher an einen psychopathen, also jemanden der cool kalkuliert, mit anderen spielt , sich überlegen fühlt . gefühle die ihm behindern könnten wie freude trauer, angst oder mitgefühl mit möglichen opfern sind ihm fremd . auch seinen trieb hat er im griff . er wird wieder zuschlagen es klingt nach einen serientäter .


bf kdt alfred schlieber :
fünf brände , drei fehlalarme . bei den bränden in hoch- und mehrfamielienhäuser waren an die 500 personen gefährdet .
bewohner haben während der lösch und bergearbeiten den groben fehler gemacht das sie bei offenen fenster aus neugirde zuschauten . auch behinderten zahlreiche schaulustige die arbeit der einsatzkräfte .

edit : 19.11.04 / 21.15
Ergreiferprämie
Im Zusammenhang mit der Brandserie in den Abendstunden des 15.11.2004 hat nunmehr die Grazer Wechselseitige Versicherung AG betreffend die Objekte Fischlstraße 29 und 55 in Klagenfurt eine Ergreiferprämie ausgeschrieben (Auslobung im Sinne der §§ 860 ff ABGB). Es wird von diesem Versicherungsunternehmen für zweckdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters betreffend der Brandstiftungen in den Häusern Fischlstraße 29 und 55 in Klagenfurt führen, ein Betrag von Euro 1.000,-- zur Verfügung gestellt.

Es wird daher nochmals ersucht, mit der Brandserie in Zusamenhang stehende Wahrnehmungen umgehend der Polizei Klagenfurt zu melden.


Brandbombenalarm im LKH Klagenfurt Donnerstagabend wurde im LKH Klagenfurt Brandbombenalarm gegeben. Dutzende Feuerwehrleute und Polizisten durchsuchten ein Gebäude der Chirurgie. Es konnte schließlich ein "Brandsatz", eine Attrappe, gefunden werden. orf.at


FeuerwehrObjektiv


"ca.50 Personen in Wohnhaus bei Brand eingeschlossen!" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version