FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 23
Mitglieder: 3
Gesamt: 26

Jetzt online:
01 : repi
02 : andreasleopold
03 : schmiddy

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: 20 Jahre Notarztwagen Wiener Neustadt (x)

News von den RettungsorganisationenFOTO: RK Wr. Neustadt

Unter diesem Motto wurde in der Bezirksstelle Wiener Neustadt am 26. und 27. November gefeiert. Am Abend des 26. wurden alle aktiven Sanitäter des Notarztwagens von der Bezirksstelle zum Heurigen „Waldherr“ in Neudörfl eingeladen, die mehr als 60 Sanitäter und Sanitäterinnen ließen sich diese Möglichkeit zum ausgelassenen Feiern nicht entgehen. Bezirkstellenleiter Robert Meixner dankte den Anwesenden in einer kleinen Rede für ihr unermüdliches Engagement für die Notfallrettung in Wiener Neustadt.

Am Nachmittag des 27. November fand in der Dienststelle der offizielle Festakt statt. Hausherr Robert Meixner konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Landesrat Emil Schabl, Fr. Stadträtin Dr. Evamaria Sluka-Grabner, Vizebürgermeister Dr. Christian Stocker, Vertreter der anderen Einsatzorganisationen, des österreichischen Bundesheeres, der hohen Geistlichkeit sowie zahlreiche Vertreter des Gemeinderates Wiener Neustadt, sowie umliegender Gemeinden.
Bezirksstellenleiter Meixner zeigte in seiner Präsentation die Entwicklung der Notfallrettung in Wiener Neustadt, von den ersten Anfängen in den 1970er Jahren bis heute. Insbesonders zeigte er die Bedeutung des Notarztwagens für den Rettungsdienst und vergaß auch nicht seinen Mitarbeitern, die mehr als 95% ihrer Leistung am Notarztwagen (NAW) ehrenamtlich erbringen zu danken.
Prim. Dr. Helmut Trimmel hielt einen Vortrag über die Geschichte der Nofallmedizin, von ihren Anfängen in vergangenen Jahrhunderten, über die rasanten Entwicklungen des letzten Jahrhunderts bis hin zu den Aufgabenstellungen der Zukunft. Insbesonders strich er heraus, warum es sinnvoll ist den Arzt zum Patienten zu bringen, und nicht umgekehrt.
Im Anschluss an die Festreden von Fr. SR Dr. Sluka-Grabner und Hr. LR Schabl wurden verdiente Mitarbeiter der ersten Stunde am NAW geehrt und mit einem Ehrengeschenk bedacht. So die Stützpunktleitenden Notärzte Prim. i.R. Dr. Friedrich Weiß, Prim. i.R. Dr. Kurt Czech und Prim. Dr. Helmut Trimmel, aber auch der damalige Bezirksstellenleiter Alt-Bgm. Hans Barwitzius und sein damaliger Direktor ORR Friedrich Kuttner. Weiters die ersten Notärzte Dr. Ibrahim Abdulriza-Al Mahdi und Dr. Herbert Stundner sowie die Erbauer des ersten Notarztwagens Günther Aufreiter, Wilhelm Hanika, Walter Holzapfel, Peter Pfeiffer, Walter Protzner, Erich Zimmermann, sowie auch Elfriede Farnleitner.
Nach der Segnung der beiden Notarztwägen wurde noch ein besonderes Ereignis gefeiert – der 90. Geburtstag von Alt-Bgm. Hans Barwitzius, sowie der 85. Geburtstag von ORR. Dir. Friedrich Kuttner. Alle anwesenden Festgäste gratulierten sehr herzlich und stießen mit den Geburtstagskindern an.

Bericht und Foto: Österreichisches Rotes Kreuz, Bezirkskommando Wiener Neustadt, Bernhard Wenninger


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"20 Jahre Notarztwagen Wiener Neustadt (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Einsätze Rettungsdienst