FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 15
Mitglieder: 4
Gesamt: 19

Jetzt online:
01 : bletschntandla
02 : geem1986
03 : fuchsi
04 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Brandalarm in der Bundeshandelsakademie Gänserndorf (x)

Übungsberichte und AusbildungFOTO: FF Gänserndorf

Dichte Rauchschwaden aus dem 2. Stockwerk, an den Fenstern um Hilfe rufende Kinder – all dies war Teil einer sehr realistischen Großübung.

Die BHAK/BHAS Gänserndorf war am 27. November Schauplatz einer groß angelegten Einsatzübung der Feuerwehren Gänserndorf, Strasshof und Weikendorf.

Angenommen wurde ein Brand in einer Computerklasse der Schule. Das komplette 2. Stockwerk des mittleren Quertraktes wurde mit künstlichem Rauch verqualmt.

Um 11:00 ging in der Einsatzzentrale der Feuerwehr Gänserndorf der Notruf ein – „Brandalarm in der Hak Gänserndorf, starke Rauchentwicklung im Objekt – näheres noch nicht bekannt“ – so die ersten Angaben der Direktion.

Der diensthabende Charge löste sofort Hausalarm für den Löschzug Gänserndorf aus und veranlasst die Alarmierung der Feuerwehren Strasshof und Weikendorf.
Weiters wurde auch die Rettungsleitstelle verständigt, die die Soforteinsatzgruppe für den Großschadensfall entsandte.

In der Schule wurde von der Direktion unterdessen der Feueralarm ausgelöst und mit der Evakuierung der Schule begonnen.

Bei Eintreffen des Kommandofahrzeuges zeigte sich folgendes Bild: Das komplette 2. Stockwerk des Mitteltraktes war verraucht – der Brand brach in einem Computersaal aus und bereitete sich bereits auf eine weitere Klasse aus. Mehrere Klassen galten zu diesem Zeitpunkt noch als vermisst.

Einsatzleiter OBI Ebner erteilte folgende Einsatzbefehle:
Löschzug Gänserndorf: Zwei Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung wurden in das Objekt geschickt Auch die Speisung der Trockensteilgleitung wurde übernommen.

Die Drehleiter führte die Menschenrettung der vom Brandrauch eingeschlossenen Klassen des zweiten Stockwerkes mittels Abseilgerät durch.

FOTO: FF Gänserndorf

Löschzug Strasshof: Mittels Drehleiter retten der eingeschlossenen Schüler aus dem 2. bzw. 3. Stockwerk ober der Aula. Unterstützung des Löschzuges Gänserndorf bei der Brandbekämpfung.

Löschgruppe Weikendorf: Durchsuchung des 1. und 2. Stockwerkes des Vordertraktes nach weiters vermissten Schülern.

Der Evakuierungssammelplatz für die ca. 700 Schüler wurde in der Stadthalle eingerichtet. Dort wurden sie vom Roten Kreuz betreut und die Klassen auf Vollständigkeit kontrolliert.

Zwei Schüler mussten wegen schwerer Rauchgasvergiftungen behandelt werden.

Erkenntnisse: Durch das rasche Vordringen mittels schwerem Atemschutz ins Gebäude und dem gleichzeitigen Einsatz zweier Drehleitern von außen, konnten die eingeschlossenen Schüler binnen kürzester Zeit gerettet werden.

Auch der Einsatz der Wärmebildkamera hat bestens bewährt. So konnten sich die Einsatzkräfte im Objekt viel schneller orientieren.

Als positiv hat sich auch die enge Zusammenarbeit der Einsatzleitung mit den Führungsorganen der Schule bewährt.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung sprach Direktorin HR Sebök den Mannschaften der Feuerwehr ein großes Lob aus. Sie zeigte sich mit dem äußert professionellen Ablauf sehr zufrieden.

Die Übung wurde von OBM Böhm, OLM Picher und FM Christoph Kellner ausgearbeitet.

Bericht und Foto: www.feuerwehr-gaenserndorf.at, Mairo Krammel


FeuerwehrObjektiv


"Brandalarm in der Bundeshandelsakademie Gänserndorf (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Atemschutz und Schadstoff