FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 3
Gesamt: 25

Jetzt online:
01 : fire_rescue
02 : brainDOTcom
03 : Fire-fighter

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Aktuelles: Keine Explosionsgefahr bei Unfall mit einem Erdgasauto

Brandschutz, Sicherheit, BeinaheunfälleWien (ÖAMTC-Presse) - Wie sicher sind Erdgasautos? Dieser Frage ist der ÖAMTC in einem eigenen Crashtest nachgegangen. Bei diesem Test ist ein erdgasbetriebener Opel Zafira CNG mit 64 km/h gegen eine Barriere gecrasht worden. Das Resümee von ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang zum Test: "Erdgasautos weisen im Unfallverhalten keine Nachteile gegenüber herkömmlich mit Diesel oder Benzin betriebenen Fahrzeugen auf. Bei einem Crash braucht niemand Angst zu haben, dass das Fahrzeug explodiert." Der Opel Zafira hat nach EuroNCAP-Kriterien 9 von 16 Punkten bei der Frontsicherheit erreicht. Die Benzin-Version des Opel kam bei einem früheren Crashtest-Versuch auf 10 Punkte. Der eine Punkt Unterschied erklärt sich dadurch, dass der Erdgas-Opel schwerer ist und sich dadurch die Fahrgastzelle bei einem Crash stärker deformiert.

Die unter dem Opel Zafira CNG befindlichen Gasflaschen werden durch einen robust gebauten Metallkäfig gut geschützt. Sogar das Leitungssystem im Crash-Bereich ist dichtgeblieben. "Eine mit Stickstoff duchgeführte Dichtheitsprüfung ergab, dass das gesamte System auch nach dem Frontalaufprall keine Lecks aufgewiesen hat. Weder an den Leitungen, Verbindungsstücken oder Ventilen konnte man einen Gasaustritt verzeichnen. Durch spezielle Absperrventile kann nach einem Crash kein Gas mehr aus den Flaschen entweichen", erklärt Lang.

  • Extrem-Versuch mit Feuer belegt Fahrzeug-Sicherheit
    Auch bei einem nach dem Crashtest durchgeführten Brandversuch, gab es keinen Tadel für die Sicherheitsvorkehrungen am Erdgassystem. Das Fahrzeug wurde im hinteren Bereich unterfeuert, um einen Brandfall nachzustellen. Nach wenigen Minuten haben die Schmelzsicherungen an den Flaschen ein unkontrolliertes Entweichen des Gases verhindert. Das Gas konnte kontrolliert abbrennen, eine gefährliche Druckerhöhung in den Flaschen aufgrund der großen Hitze wird auf diese Weise vermieden. Es bestand zu keiner Zeit ein Explosionsrisiko. "Dieser Versuch stellt einen Extremfall dar, weil Pkw normalerweise nur sehr langsam zu brennen anfangen und noch genügend Zeit zur Rettung der Insassen bleibt", erklärt Lang.
    Alle Crashtest-Details gibt es online unter www.oeamtc.at/crashtests/.


  • FeuerwehrObjektiv


    "Keine Explosionsgefahr bei Unfall mit einem Erdgasauto" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Rauchmelder kaufen!
    · Mehr zu dem Thema Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle:
    Produktvorstellung der Firma Firebold

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version