FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 35
Mitglieder: 3
Gesamt: 38

Jetzt online:
01 : geem1986
02 : comweil
03 : sani268

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Neues Versorgungsfahrzeug (LAST) - Indienststellung Dezember 2004 (x)

Fahrzeuge,  Ausrüstung & Bekleidung

Im Juni wurde es notwendig, uns bestehendes Versorgungsfahrzeug (Ford Transit, Baujahr 1973) wegen Bremsversagens im Zuge einer Übung auszuscheiden. Eigentlich wollen wir nicht daran denken, was hätte passieren können, wäre ein Bremsdefekt bei einer Einsatzfahrt aufgetreten.
Um möglichst rasch wieder mit unserem 3.ten Fahrzeug einsatzbereit zu sein, entschieden wir einen gebrauchten Kastenwagen anzuschaffen, und in Eigenregie auf ein Feuerwehrfahrzeug umzubauen.

Die Wahl fiel auf einen gebrauchten Iveco Turbo Daily 35,12 V, bei Fa. Lkw-Zarazik in Sollenau, da dieser einerseits unsere gestellten Anforderungen erfüllte, und andererseits sich in einem sehr guten Zustand befindet. Geliefert wurde das Fahrzeug in Farbe weiß, mit den standardmäßigen, kraftfahrrechtlichen Einbauten. In Folge wurde das Fahrzeug in unserem Feuerwehrhaus teilweise zerlegt, damit es feuerwehrrot lackiert werden konnte. Weiters erfolgte die Installation der Elektrik für ein Feuerwehrfahrzeug, bevor Blaulicht, Folgetonhorn sowie die Innenauskleidung und der gesamte Einbau der Innenausstattung durchgeführt werden konnte. Der Laderaum wurde so geteilt, das ein Mannschafts- und ein Geräteraum entsteht. Der Mannschaftsraum ist nun so konzipiert das einerseits 5 Personen Platz finden, und andererseits bei größeren Einsatzlagen eine Einsatzleitung mit einem Tisch gebildet werden kann. Der Geräteraum umfasst neben der Standartausrüstung für ein LAST ein wechselbares Containersystem, mit 3 wählbaren Containern (Schlauch-, Allzweck- und ein Container mit technischer Ausrüstung).



Abschließend möchten wir betonen dass das ehemalige Lieferfahrzeug fast zur Gänze in Eigenregie zu unserem Versorgungsfahrzeug umgebaut wurde. Lediglich, bei einzelnen Arbeiten, die uns nicht möglich waren erhielten wir professionelle Unterstützung von den Firmen "Internationale Transporte Andreas Kaindl", "Plecher-Planen", "Bauglas Preinsberger" und "LKW-Zarazik".
technische Daten:
Länge: 6890 mm
Breite: 2000 mm
Höhe: 2750 mm
Leistung: 90 kW (123 PS)
Sitzplätze: 3 / 2 / 3
Gewicht: 2.710 kg
HZG Gewicht: 3.500 kg
Nach etwa 520 Arbeitsstunden konnte nun das Einsatzfahrzeug im Dezember 2004 fertiggestellt werden.weitere Fotos finden Sie auf unserer Website unter http://www.ff-steinabrueckl.at


FeuerwehrObjektiv


"Neues Versorgungsfahrzeug (LAST) - Indienststellung Dezember 2004 (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung:
8 Wärmebildkameras im Test (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 3
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

News aus der Feuerwehr