FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 3
Gesamt: 30

Jetzt online:
01 : hallerf
02 : Michael Kemptner
03 : jp84

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Großbrand in Autohaus in Wr.Neustadt(x)

BrandeinsätzeFoto: FF Wr.Neutadt

In den späten Abendstunden des 7. Oktobers 2005 brach in den Räumlichkeiten eines Autohauses in der Neunkirchnerstraße in Wiener Neustadt ein Brand aus. In diesem nun schon seit längerer Zeit vermieteten Objekt beschäftigen sich 2 Firmen mit der Reparatur von Kraftfahrzeugen.

Die zahlreich in der Bezirksalarmzentrale einlangenden Notrufe ließen sofort auf einen größeren Brand schließen. Die ersten Einsatzkräfte, die den Brandplatz bereits wenige Minuten nach der Alarmierung erreichten, fanden eine zur Gänze in Brand stehende Halle vor und ließen sofort Alarmstufe 4 auslösen. Das bedeutet, dass nicht nur mit Sirene alarmiert wurde, sondern, dass auch alle in der Feuerwehr der Stadt Wiener Neustadt verfügbaren Kräfte an den Einsatzort geschickt wurden.

Ein in unmittelbarere Nachbarschaft stehendes Wohn- und Geschäftshaus wurde über den Werfer der Drehleiter geschützt. Ein unmittelbar vor dem Brandobjekt geparkter PKW, der durch herabgefallene Glasscheiben bereits beschädigt war, wurde zur Seite gestellt und somit vor weiterem Schaden geschützt. In einem umfassenden Angriff wurde zuerst der Dachbereich, dann das Gebäudeinnere und zuletzt auch noch der Keller gelöscht. Sehr erschwert wurden die Löscharbeiten durch zahlreiche im Gebäude verteilt abgestellte Flüssiggasflaschen. Diverse Schweißgase, deren Brennbarkeit nicht sofort richtig eingeschätzt werden konnte, zwangen zu besonderer Vorsicht und wurden aus den Flammen geborgen. Die größten Schwierigkeiten hatten die Löschkräfte aber mit den vielen Glasscherben. Noch vor Eintreffen der ersten Löschkräfte kam es zu starken Verpuffungen, und auch durch die große Hitze waren praktisch die gesamten aus Profilitglas gebauten Außenwände zerborsten. die Glasscherben lagen in weitem Umkreis um das Gebäude verstreut. Jeder Druckschlauch, der nun nur wenige Zentimeter über den Boden geschleift wurde, war sofort beschädigt. Schlauchbinden halfen auch nicht sehr viel. Etwa 30 Schläuche sind praktisch nicht mehr zu gebrauchen.

Löschwasser stand ausreichend aus 3 Hydranten zur Verfügung

Die Feuerwehr Wiener Neustadt war mit 15 Fahrzeugen, davon 5 Tanklöschfahrzeugen und 61 Mann im Einsatz. Der Brand wurde mit 3 Wasserwerfern und 5 C- Rohren bekämpft. 9 Atemschutzgeräte waren bei der Brandbekämpfung im Keller in Verwendung.

Homepage Kurztext: Am Abend des 07.10.2005 gingen in der Bezirksalarmzentrale Wiener Neustadt zahl-reichen Notrufe ein, welche den Brand einer KFZ-Werkstätte neben der B17 melde-ten. Unverzüglich nach den ersten Notrufen setzten sich die ersten beiden Fahrzeuge in Marsch. Beim Eintreffen der ersten Mannschaften stand der Gebäudekomplex bereits in Voll-brand. Ein hinter dem Brandobjekt situiertes Haus wurde mit einem Angriff über die Drehleiter geschützt und konnte so gerettet werden. Der Vollbrand wurde mit einem umfassenden Außenangriff bekämpft. Besondere Gefahr für die Einsatzkräfte stellten die Acethylen- und Propangasfla-schen dar. Nach kurzer Zeit konnte die Brandintensität gebrochen werden und der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Auch die im Keller befindlichen Brandherde konnten ausgeforscht und abgelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten und die Brandwache dauerten noch bis in die frühen Morgenstunden.


shop.wax.at


"Großbrand in Autohaus in Wr.Neustadt(x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 4


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version