FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 2
Gesamt: 27

Jetzt online:
01 : andreasleopold
02 : cicero51

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Funkübung mit Stationsbetrieb von vier Feuerwehren

Funk & CoAm 08.Oktober 2005 fand die diesjährige Funkübung für die Feuerwehren Gaflenz, Kleinreifling, Lindau Neudorf und Weyer statt. Diese groß angelegte Funkübung wurde von allen vier genannten Feuerwehren organisiert. Dazu wurde von jeder FF eine Station vorbereitet. Die Gesamtorganisation lag in diesem Jahr bei der FF Gaflenz. Ziel dieser Übung ist, vor allem den Umgang mit den Funkgeräten und der Karte zu trainieren. Als Auflockerung der Funkübung waren insgesamt fünf Stationen zu bewältigen.

Um zu diesen Stationen zu gelangen wurden zu Beginn von der Übungsleitung die Zielkoordinaten den Gruppen durchgegeben. Diese mussten dann aus der Karte herausgesucht werden. Mit den Fahrzeugen wurde anschließend zu den Übungsobjekten gefahren. Folgende Stationen waren zu bewältigen: Station Atemschutz (hier war ein Innenangriff mit Menschenrettung zu absolvieren); Station Löschwasserförderung (zuvor war eine Löschwasserberechnung durchzuführen, anschließend musste mit der TS angesaugt, und die berechnete Leitung verlegt werden. Dann konnte das Rechenergebnis mit dem Eingangsmanometer der Pumpe verglichen werden); Station Schaum (hier wurden die verschiedenen Schaumarten sowie die Anwendungsgebiete erklärt) Technische Station (die Funktion und die Handhabung des Greifzugs wurden hier praktisch erprobt). Die letzte Station war eine theoretische. Unter anderem waren Flächenmeldungen aus der Karte zu suchen, Wasserentnahmestellen zu erkunden und die Förderleistung des Baches zu ermitteln. Auch ein Übermittlungsverkehr war abzusetzen, …. Nach fast drei Stunden waren alle Stationen mit Erfolg abgeschlossen und es fand die Abschlussbesprechung im Zeughaus Gaflenz statt.

FF Gaflenz


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Funkübung mit Stationsbetrieb von vier Feuerwehren" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· 
· Mehr zu dem Thema Funk & Co


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Funk & Co:
ELDIS III - Die neue Generation der Alarmzentralen

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 3
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version