FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 0
Gesamt: 17

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Der Buchberg brennt -Planspiel in Inprugg (x)

Ãœbungsberichte und AusbildungFOTO: Tomazic

Unter diesem Motto stand ein von der Feuerwehr Inprugg initiiertes Planspiel das mit den am Buchberg angrenzenden Wehren durchgearbeitet wurde.

Da der Buchberg bedingt der Wiedereröffnung der Warte immer mehr frequentiert ist wurde den Inprugger Florianis klar das im Falle eines Brandes die Löscharbeiten kein sehr leichtes Unterfangen sind. Aus diesem Grund wurde vor erst eine „Übung auf Papier“ ausgearbeitet wobei im Speziellen auf die gegebenen Schwierigkeiten wie z. B. der Wasserversorgung, dem unwegsamen Gelände, und vor allem der Koordination der einzelnen Kräfte großes Augenmerk gelegt wurde.

Das im Ernstfall ein Arbeiten mit den 5 angrenzenden Wehren zu keinem wirklichen Erfolg führen würde, wurde in diesem Planspiel der gesamte Feuerwehrabschnitt Neulengbach zur Unterstützung angenommen. 20 Wehren waren fiktiv im Einsatz. Es wurden neben der gesamteinsatzleitung mit dem KDO/MEL Inprugg 4 Einsatzabschnitte gebildet die autonom mit einem eigenen Führungsstab arbeiteten. Diese Einsatzabschnitte sind speziell im Ernstfall unumgänglich da der Einsatzleiter bzw. die Einsatzleitung bedingt der breiten und ausgedehnten Fläche des Einsatzortes alle Hände voll zu tun haben um Koordination, Anforderungen, Kommunikation mit Behörden und anderen Einsatzorganisationen wie z.B. Rettung, Exekutive oder Flugdienst ect. halten müssen. Weiters muss von dieser und auch die gesamtkoordination des Einsatzes abgearbeitet werden wobei sie auch Ansprechpartner für alle Einsatzabschnitte ist. Das dies in einem Ernstfall keine so ganz einfache Aufgabe ist hat sich im verlauf des Planspieles gezeigt.

Mehr unter www.ff-inprugg.at


FeuerwehrObjektiv


"Der Buchberg brennt -Planspiel in Inprugg (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version