FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 26
Mitglieder: 2
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : brainDOTcom
02 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Katastrophenhilfsdienst Ãœbung I (Bericht BFKDO Amstetten) (x)

KatastrophenhilfsdienstFOTO: BFKDO Amstetten

Am Samstag, den 29.Oktober wurden um 13.25 Uhr die Feuerwehren St. Georgen am Ybbsfelde und Ferschnitz zu einem Waldbrand in das sogenannte Hametholz, Gemeindegebiet Ferschnitz, südlich des Ybbsflusses alarmiert. Gemäß Alarmierungsplan wurden auch die Feuerwehren Euratsfeld, Aigen, Seisenegg, Viehdorf und Krahof zu dieser Einsatzübung mitalarmiert.

Nach dem Erkunden der Lage durch die örtlichen Feuerwehren wurde die Katastrophen-Hilfsdienst-Einheit des Bezirkes Amstetten (1. KHD – Bereitschaft) unter der Führung von OBI Anton GSTETTNER angefordert, welche mit 3 Löschzügen, einem Schadstoffzug und einem Wasserdienstzug zur Unterstützung kam.

Der angenommene Waldbrand im Hametholz wurde von den 7 örtlichen Feuerwehren und von drei Löschzügen der KHD Bereitschaft bekämpft. Bei dieser Brandbekämpfung waren 9 Tragkraftspritzen eingesetzt, welche insgesamt 15 Strahlrohre versorgt haben. Weiters wurden 105 B-Schläuche (20 m lang) und 22 C-Schläuche (15 m lang) verlegt.

Zeitgleich mit dem Brand im Hametwald war auch ein LKW Unfall mit gefährlichen Stoffen zu bearbeiten. Diese Tätigkeit wurde in der Folge vom Schadstoffzug der 1.KHD Bereitschaft übernommen.

Der Wasserzug der 1. KHD Bereitschaft baute ein Zillenglied und fuhr mit diesem den Ybbsfluss stromaufwärts und nahm die Waldbrandbekämpfung an der Nordseite des Hametwald auf.

Nach der erfolgreichen Waldbrandbekämpfung und Aufarbeitung des Schadstoffeinsatzes wurden die Einsatzkräfte abgezogen und zu einer Nachbesprechung in das Feuerwehrhaus St. Georgen am Ybbsfelde beordert, bei welcher der Bezirkshauptmann von Amstetten, Hofrat Dr. Lenze, der Landeseinsatzleiter des NÖ Landesfeuerwehrverbandes OBR Helmut WARTA und das Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten und der Führung von OBR Armin BLUTSCH anwesend waren.

An dieser KHD-Ãœbung nahmen insgesamt 280 Feuerwehrmitglieder mit 56 Fahrzeugen aus allen Teilen des Bezirkes Amstetten teil.

Quelle: BFKDO Amstetten


FeuerwehrObjektiv


"Katastrophenhilfsdienst Ãœbung I (Bericht BFKDO Amstetten) (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Katastrophenhilfsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Katastrophenhilfsdienst:
Internationale Katastrophenschutzübung LAZIO 06 (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version