FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 26
Mitglieder: 3
Gesamt: 29

Jetzt online:
01 : fuchsi
02 : repi
03 : MA-Flo

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: 24h Dienstbetrieb der Feuerwehrjugend Prellenkirchen (x)

JugendarbeitFOTO: FF Prellenkirchen

Von 28. bis zum 29. Oktober besetzte die Jugendfeuerwehr Prellenkirchen 24 Stunden lang das Feuerwehrhaus. Nach einer ordnungsgemäßen Standeskontrolle wurde Telefondienst gemacht und das Matratzenlager im Schulungsraum eingerichtet.

Erste Station war ein Technischer Einsatz. Mit dem RLFA und dem KRF-B galt es eine eingeklemmte Person aus einem verunfallten PKW zu befreien.
Mit 2 hydraulischen Rettungsgeräten machten sich die insgesamt 15 Burschen und Mädchen an die Sache. Anschließend wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und das Abendessen eingenommen.

Gestärkt ging es danach weiter.
Dieses Mal galt es eine brennende Strohtriste zu löschen. Mit der TS des KLFs wurde aus einem Bach Löschwasser gefördert und mit insgesamt 2 C-Rohren der Brand bekämpft.
Das KRF-B wurde für die Ausleuchtung der Einsatzstelle bei der Kläranlage verwendet. Wie bei den Aktiven galt es anschließend die Schläuche zu reinigen und zum Trocknen aufzuhängen.

Gegen Mitternacht wurde zu einer Personensuche alarmiert. In einem kleinen Waldstück nahe des Rübenplatzes musste zwei vermisste Personen gesucht werden. Auch diese Station wurde mit großem Eifer in Angriff genommen und die beiden Personen wurde sehr schnell gefunden.

Nun konnten die Burschen und Mädchen endlich das Matratzenlager beziehen und sich nach der geleisteten Arbeit ausruhen.

Am nächsten Morgen wurde nach einem ordentlichen Frühstück die nächste Station in Angriff genommen. Zuvor galt es aber noch die am Vortag verwendeten Schläuche zu rollen und in den Fahrzeugen wieder zu verstauen.
Beim Sportbad in Prellenkirchen galt es einen Gebäudebrand zu bekämpfen.
Mit Hilfe des RLFA und des KLF wurde eine Löschleitung gelegt und anschließend mit 2 Rohren eine Löschangriff durchgeführt. Anschließend stand wieder Reinigen und Einsatzbereitschaft herstellen auf der Tagesordnung.

Als Abschluss der 2-tägigen Jugendausbildung begab man sich in die Schottergrube um den richtigen Umgang mit Handfeuerlöschern zu üben.

Dem Feuerwehrnachwuchs der FF Prellenkirchen machte es mächtig Spaß einmal richtige Einsatzluft zu schnuppern, wie man auf den Bilder sehen kann.

Quelle: FF Prellenkirchen


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"24h Dienstbetrieb der Feuerwehrjugend Prellenkirchen (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Jugendarbeit


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Jugendarbeit:
Grundlehrgang

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version