FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 3
Gesamt: 20

Jetzt online:
01 : Michael Kemptner
02 : wax
03 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Menschenrettung unter erschwerten Bedingungen - Fortbildung der Stadtfeuerwehr Gänserndorf (x)

Übungsberichte und AusbildungFOTO: FF Gänserndorf

Teamwork und Kommunikation waren bei den Gänserndorfer Florianis gefragt.

Die Rettung schwer verletzter Personen aus schwierigen Lagen stellt immer wieder hohe Anforderungen an die Einsatzkräfte.

„Hier ist Teamwork gefragt – Feuerwehr und Rettungsdienst müssen besonders eng zusammenarbeiten, um eine möglichst schonende und patientengerechte Rettung vornehmen zu können“, weiß OFM Christoph Korinek, Leiter des Feuerwehrmedizinischen Dienstes der Stadtfeuerwehr zu berichten.

Retten aus Tiefen – so lautete das Thema der montägigen Ausbildungsübung für den technischen Zug der Feuerwehr Gänserndorf.

In zwei Stationen wurde sowohl der theoretische Background aufgefrischt, sowie verschiedene Einsatzszenarien nachgestellt.

Den Praxisteil leitete OFM Mario Krammel, Notfallsanitäter und für die Ausbildung im Feuerwehrmedizinischen Dienst zuständig gemeinsam mit Zugskommandant OBM Christian Koller. Hier mussten die Männer eine schonende Menschenrettung aus einem Schacht mittels Schleifkorbtrage und Vakuummatratze, sowie eine Crashrettung mittels Dreipunkthose durchführen.

Besonders Augenmerk wurde hier auf das richtige und sichere Arbeiten der Mannschaft gelegt.

Für die Rettung aus Tiefen gibt es bei der Stadtfeuerwehr drei Standardeinsatzszenarien:
  • Rettung mittels Drehleiter und Krankentragenhalterung:
  • Rettung mittels Drehleiter und Flaschenzug:
    Hier wird der Flaschenzug am Lasthaken des Leiterparks befestigt.
    Diese Methode kommt überall dort zur Anwendung, wo die Unfallstelle mittels Leiterpark erreicht werden kann.
  • Rettung mittels Dreibein und Flaschenzug:
    Hier wird der Flaschenzug an einem Dreibein befestigt.
    Diese Rettungstechnik find überall dort Anwendung, wo der Einsatz der Drehleiter aus einsatztaktischen Gründen nicht möglich ist.

    Die zweite Station leitete OFM Wagner Thomas von der Feuerwehr Deutsch Wagram, ebenfalls Notfallsanitäter und Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger.

    Hier wurde in einer Theorieeinführung die Grundlegenden Maßnahmen der Notfalldiagnose und Schockbekämpfung besprochen. In einem zweiten Teil wurde auch hier praktisch geübt. Der richtige Umgang mit der Schaufeltrage, die Verwendung einer Vakuummatratze und auch die Assistenz beim Anlagen eines Stifnecks (Halskrause) wurden trainiert.

    Mehr Informationen zum Feuerwehrmedizinischen Dienst finden Sie auch auf unserer Homepage unter www.feuerwehr-gaenserndorf.at /Mannschaft / Funktionen in der Feurwehr

    „Nur durch ständiges Üben und eine kontinuierliche Fortbildung, kann der hohe Qualitätsstandart aufrecht erhalten werden“, so Kommandant Abschnittsbrandinspektor Heinrich Koller.

    Quelle: www.feuerwehr-gaenserndorf.at


  • FeuerwehrObjektiv


    "Menschenrettung unter erschwerten Bedingungen - Fortbildung der Stadtfeuerwehr Gänserndorf (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
    Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 4.5
    Stimmen: 2


    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version