FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 15
Mitglieder: 0
Gesamt: 15

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Niederösterreichs Helfer im grenzüberschreitenden Einsatz & Sicherheit bei Niederösterreichs Liftanlagen (xx)

News von den Rettungsorganisationen
Foto: LEBIG


LEBIG - Neunkirchen / Steiermark (20060721)
Eine Massenkarambolage am Freitag Abend auf der Semmeringschnellstrasse bereits auf steirischem Gebiet, löste einen Großeinsatz der Hilfskräfte aus. Mehrere Fahrzeuge waren ineinander gekracht. Innerhalb kürzester Zeit war eine Vielzahl an Einsatzpersonal vor Ort. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.

Sofortige umfassende Alarmierung
Wie es zu dem Unfall am Freitag Abend kam, ist derzeit noch unklar. Im Tunnel Steinhaus auf der S6, der Semmeringschnellstrasse, krachten drei PKW mit zwei LKW zusammen. Da bei den ersten ungenauen Meldungen von einer Massenkarambolage mit vielen Verletzten ausgegangen werden musste, alarmierte die LEBIG gemäß den Alarmplänen innerhalb weniger Sekunden drei Notarztmittel, sowie mehrere Rettungswagen. Durch das moderne und automatisierte Alarmierungssystem der LEBIG ist es möglich, gleichzeitig ohne Verzögerung so viele Rettungsmittel wie nötig zu alarmieren. Zur selben Zeit erhalten alle Einsatzkräfte die ausführlichen Informationen über das digitale Pageralarmsystem mit nur einem Mausklick.

Rasch vor Ort
Innerhalb weniger Minuten waren die ersten Helfer vor Ort. Erst auf der Anfahrt der Rettungskräfte stellte sich heraus, dass der Unfall sich schon mehrere Kilometer auf steirischer Seite der Semmeringschnellstrasse befand. Die örtlichen Feuerwehren waren gerade dabei den Unfallort im Tunnel zu erkunden, da trafen bereits die ersten niederösterreichischen Helfer ein. Der Rotkreuz-Notarztwagen Neunkirchen, die Notarzthubschrauber Christophorus 3 und 16, sowie drei Rettungsfahrzeuge des Roten Kreuzes Gloggnitz und ein Samariter-Team aus Ternitz waren wenige Minuten nach den Rotkreuz-Helfern aus Mürzzuschlag am Einsatzort. Glücklicherweise waren bei diesem Unfall keine Personen zu Schaden gekommen. So konnte der Rettungsdienst den Einsatz beenden.

Weitere Einheiten
Vollautomatisch erfolgte neben der Alarmierung auch die Information an die Führungskreise der Einsatzorganisationen. Damit konnte sichergestellt werden, dass auch gleich weitere Rettungsfahrzeuge besetzt werden konnten, für den Fall, dass mehr Sanitäter und Notärzte benötigt werden. Hiermit bestätigte sich wieder, wie rasch und unkompliziert die Alarmierungvorgänge in der NÖ Rettungsleitstelle LEBIG ablaufen.


Sicherheit bei Niederösterreichs Liftanlagen

Foto: LEBIG


LEBIG - NÖ / Wr. Neustadt (20060720)
Gemeinsam mit der Landesregierung NÖ, dem Alpindienst des Landspolizeikommandos, dem Bergrettungsdienst und der LEBIG wurden die Alarmpläne für Unfälle bei Liftanlagen überarbeitet und neu definiert. Sicherheit ist das erklärte oberste Ziel.

Sollte in Niederösterreich ein Liftunfall eintreten, wurden intensive Vorbereitungen getroffen um die Sicherheit zu gewährleisten. Alle betroffenen Organisationen trafen Vereinbarungen um im Falle einer Störung im Liftbetrieb raschest helfend eingreifen zu können. DI Herbert Pölzl von der NÖ Landesregierung, sowie Mjr. Michael Hochgerner, Leiter des Alpindienstes des Landespolizeikommandos und Wolfgang Pointner, Landesleiterstellvertreter des NÖ Bergrettungsdienstes kamen gemeinsam mit den Betriebsleitern der Liftregionen Hochkar, Lackenhof am Ötscher, Annaberg, Mitterbach, Schneeberg, Mönichkirchen sowie St. Corona trafen sich in der LEBIG Betriebsstätte Wr. Neustadt.

Großes Interesse herrschte als LEBIG Geschäftsführer Ing. Christof Chwojka, sowie Leitstellenleiter Peter Schmoll über die Abläufe in der NÖ Leitstelle informierten. In der südlichsten Betriebsstätte der LEBIG - in Wr. Neustadt - laufen zentral alle Alpin- und Hubschraubereinsätze zusammen. Die gemeinsamen Kommunikationswege wurden definiert und Abläufe standardisiert. Noch vor der Wintersaison wurde eine Alarmierungsübung festgesetzt, um die vereinbarten Strukturen zu testen, damit im Einsatzfall das Zusammenspiel der beteiligten Hilfskräfte weiterhin reibungslos funktioniert.

Quelle und weitere Fotos auf www.lebig.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Niederösterreichs Helfer im grenzüberschreitenden Einsatz & Sicherheit bei Niederösterreichs Liftanlagen (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Einsätze AllgemeinEinsätze RettungsdienstNews von den Rettungsorganisationen