FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 15
Mitglieder: 2
Gesamt: 17

Jetzt online:
01 : MA-Flo
02 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Vollbrand einer Strohtriste im Bezirk Baden (x)

Brandeinsätze
Foto: www.bfkdo.baden.com


Am 06.09.2006 gegen 22:00 Uhr, wurde lt. Polizeibericht von Beamten der Polizeiinspektion Trumau und Ebreichsdorf auf einem Feld zwischen Ebreichsdorf, Trumau und Oberwaltersdorf eine brennende Strohtriste wahrgenommen

In der Zwischenzeit liefen bereits in der Feuerwehrbezirksalarmzentrale Baden die Notruftelefone heiß.
Leider konnten sämtliche Anrufer keine genaue Ortsangabe geben. Der Brandherd war schon von weiten auf der A3 auf der B16 und B210 zu sehen und jeder Anrufer schilderte eine andere Ortsangabe welche sich aber immer wieder auf den Bereich zwischen Ebreichsdorf West und Nord hinter dem Magna Racino erstreckte.
Somit wurde vorerst die Freiw. Feuerwehr Ebreichsdorf alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Tanklöschfahrzeuges stand bereits die über 20m lange, 6m breite und 5-6m hohe Strohtriste in Vollbrand und der Brand drohte auf den angrenzenden Windschutzgürtel überzugreifen. Die Freiw. Feuerwehren Oberwaltersdorf u.Trumau wurden deshalb nachalarmiert.
Bis zum Eintreffen dieser Feuerwehren wurde von der FF Ebreichsdorf ein Löschangriff mit einem C- und 1HD-Rohr die Ausbreitung verhindert. Nach der Herstellung der Löschwasserversorgung aus einem direkt neben dem Brandherd liegenden Brunnen, wurde zum Schutze der Mannschaft und Geräte vor der Strahlungshitze und Funkenflug ein Hydroschild (Wasserwand) in Stellung gebracht.
Die Einsatzleitung übernahm anschließend die eigentlich zuständige FF Trumau. Da ein weiteres ausbreiten des Brandes verhindert werden konnte wollte man vorerst die Strohtriste kontrolliert abbrennen lassen.
Dieses war aber aufgrund von weiteren Anrufern in der Bezirksalarmzentrale nicht bzw. nur bedingt möglich und es wurde unter Zuhilfenahme eines Wasserwerfers und eines weiteren C Rohres der Brandherd so weit als möglich klein gehalten. Die Löscharbeiten dauerten für die FF Trumau bis in die Vormittagstunden an. Die Brandursache ist noch ungeklärt aber Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.

Eingesetzte Kräfte: FF Trumau, FF Ebreichsdorf, FF Oberwaltersdorf mit 13 Fzg. und 70 Feuerwehrleuten
Polizeiinspektion Trumau und Ebreichsdorf

Quelle: www.bfkdo.baden.com


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Vollbrand einer Strohtriste im Bezirk Baden (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version