FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 18
Mitglieder: 0
Gesamt: 18

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Unerwartete Hausgeburt in Leobendorf (x)

News von den Rettungsorganisationen
Foto: ÖRK Ernstbrunn-Korneuburg-Stockerau


Am Allerseelentag will die kleine Clara nicht länger warten und kommt sechs Tage vor dem Termin auf die Welt. Rettungsleitstelle und Rotkreuz-Sanitäter unterstützten die Mutter, die alleine in ihrer Wohnung war.

Kind und Vater unterwegs

Am Mittwoch kurz nach zwölf Uhr geht in der LEBIG Rettungsleitstelle ein Notruf ein. Ein naturgemäß aufgeregter Vater teilte einem Notrufspezialisten mit, dass seine 39-jährige Frau derzeit alleine in ihrer Wohnung in Leobendorf ist und bei ihr die Wehen eingesetzt haben. Er selbst war auf der Westautobahn bei Amstetten erst heimwärts unterwegs. Gemäß dem standardisierten Ablauf in der NÖ Rettungsleitstelle wurden die Einsatzdaten aufgenommen und noch während des Gesprächs die Rettungskräfte alarmiert.
Um der Mutter, die alleine mit ihrer 2-jährigen Tochter zuhause war, beizustehen und sie zu informieren, dass die Hilfe bereits unterwegs ist, rief LEBIG-Mitarbeiterin Manuela Lattenmayer sofort in Leobendorf bei Korneuburg zurück. Der Geburtsvorgang hatte bereits eingesetzt. Mithilfe des strukturierten Notrufprotokolls erhielt die 39-jährige die notwendigen Hinweise und Tipps wie sie sich nun verhalten soll. Eine Nachbarin kümmerte sich inzwischen um das ältere Schwesterchen.

Rettungskräfte rasch vor Ort

Innerhalb weniger Minuten traf das Rotkreuz-Team aus Korneuburg ein, das den bereits begonnenen Geburtsvorgang unterstützte. Dann ging alles ganz rasch.
Bereits bei der ersten Presswehe war die kleine Clara da. Die SanitäterInnen Sabine Strasser, Elisabeth Flicker und Thomas Gabriel kümmerten sich um Mutter und Kind - beide waren wohlauf. Nahezu zeitgleich landete auch der Notarzthubschrauber Christophorus 9. Der Notarzt untersuchte den kleinen Erdenbürger. Da alles OK war, wurden Mutter und Tochter mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus Korneuburg eingeliefert. Die LEBIG Mitarbeiterin informierte inzwischen zur Beruhigung den herbeieilenden Leobendorfer, dass er bereits zum zweiten Mal Vater geworden ist und es keine Probleme bei der Geburt gab.

"Es war gar nicht so einfach, alleine mit der beginnenden Geburt umzugehen ..." erklärt die 39-jährige Mutter glücklich, "... doch durch die Hilfestellung der Rettungsleitstelle und des Rot-Kreuz-Teams ging alles problemlos vor sich - obwohl das Leben von Clara schon spektakulär begann!" ist sich die Mutter sicher.

Quelle: ÖRK Ernstbrunn-Korneuburg-Stockerau


shop.wax.at


"Unerwartete Hausgeburt in Leobendorf (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version