FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 24
Mitglieder: 1
Gesamt: 25

Jetzt online:
01 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Brand beim Mühlenwirt & APLE in Maria Anzbach (x)

Brandeinsätze
Foto: FF Maria Anzbach

Am Samstag, 18. November 2006 kam es gegen 21:00 Uhr beim Anzbacher Mühlenwirt zu einen Küchenbrand. Als das Feuer ausbrach war durch Zufall einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Maria Anzbach nach einer Übung im Lokal anwesend die von der Wirtin sofort zur Hilfe gerufen wurden. Die Anwesenden Feuerwehrkräfte stellten rasch fest, dass es sich um einen massiven Fettbrand handelte und das Löschen mit Wasser nicht möglich war.
Sie begannen die Brandbekämpfung mit einem in der Küche anwesenden Kohlensäurelöscher und konnten den Brand kurzfristig eindämmen.

In der Zwischenzeit begab sich der Rest der Mannschaft ins Feuerwehrhaus und alarmierte die gesamte Feuerwehr zum Einsatz. Nur fünf Minuten später kehrten sie vollausgestattet mit der Schutzausrüstung und schweren Atemschutz wieder zum Einsatzort zurück und begann die weiter Brandbekämpfung.

Nach kürzer Zeit konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden und die Gefahr war gebannt.
Durch die raschen Erstlöschmaßnahmen konnte der Schaden relativ klein gehalten werden und der Betrieb des Lokales konnte rasch wieder aufgenommen werden. Insgesamt war die Feuerwehr Maria Anzbach mit 4 Fahrzeugen und 17 Mann rund 3 Stunden im Einsatz
________________________________________
Ausbildungsprüfung Löscheinsatz
Foto: FF Maria Anzbach

Seit geraumer Zeit ist bei der Feuerwehr ein neuer Umschwung in Bezug auf Ausbildung zu spüren. Vor allem zum Thema Löscheinsatz hat sich einiges ergeben. Hier wurde im Speziellen eine neue Ausbildungsprüfung erschaffen.

Bei diesem Bewerb wird nicht Wert auf das Erreichen von „Bestzeiten“ gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit dem eigenen Fahrzeug und Gerät erbringen um den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können. Der Bewerb teilt sich in einem theoretischen und praktischen Teil. Die Ausbildungsprüfung unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatzablauf.

Das Ziel der Ausbildungsprüfung ist unter anderem auch eine Qualitätskontrolle des Ausbildungsstandes nach Abschluss der Grundausbildung und soll der Feuerwehr selbst die Überprüfung des Ausbildungserfolges ermöglichen.

Dieser neuen Herausforderung stellten sich 11 Florianijünger der FF-Maria Anzbach. Nach einigen Monaten an Vorbereitung und Training kam der Tag der Prüfungsabnahme. Mit gewohnten Handgriffen, die keine Nervosität ahnen ließ, wurde die Prüfung von einem externen Prüfungsteam abgenommen. Mit den Worten „Sie haben es geschafft“ wurde der Fleiß der letzten Monaten belohnt und bestätigte die hervorragende Qualität der Ausbildung in der Feuerwehr. Der Kommandant der FF Maria Anzbach OBI Leopold Weissmann sowie der Abschnittskommandant BR Gerhard Hajek möchte hiermit seine allerbesten Glückwünsche zu diesem Erfolg nochmals aussprechen. Die FF Maria Anzbach ist die zweite Feuerwehr im Abschnitt Neulengbach die sich dieser Prüfung gestellt hat.

Quelle: FF Maria Anzbach


FeuerwehrObjektiv


"Brand beim Mühlenwirt & APLE in Maria Anzbach (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version