FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 33
Mitglieder: 3
Gesamt: 36

Jetzt online:
01 : geem1986
02 : comweil
03 : sani268

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Brand in Thermokammer (xx)

Brandeinsätze
FOTO: FF Gaflenz

Am 20.11.2006 vormittags wurde der Kommandantstellvertreter der FF Gaflenz, Christian Weissensteiner, informiert, dass es ein Problem in einer der Thermokammern des Sägewerks Mitteramskogler gäbe.
Daraufhin wurde nach Rücksprache mit der Firmenleitung und der Betriebsbrandschutzgruppe um 11.30 Uhr Sirenenalarm in Gaflenz ausgelöst. Gleichzeitig wurde auch die FF Weyer zur Unterstützung alarmiert.

FOTO: FF Gaflenz

Da beim Öffnen der Thermokammer die Gefahr einer Durchzündung bestand, wurden vorerst die beiden TLF´s der FF Gaflenz und Weyer in Stellung gebracht. Die Mannschaft vom TLF Gaflenz stellte einen Atemschutztrupp. Von Pumpe Gaflenz wurde eine B-Leitung vom Gaflenzbach (200 Meter) aufgebaut. Dafür musste unter dem Gleiskörper der Rudolfsbahn ein B-Schlauch verlegt werden. Gleich zu Beginn der Arbeiten wurde die Streckenleitung der ÖBB über den Einsatz informiert.

Nachdem 2 HD-Rohre und drei weitere C-Rohre in Stellung waren, konnte die Kammer geöffnet werden. Der Atemschutztrupp drang danach ins Innere vor, um die Messsonden abzunehmen, und anschließend zog ein Stapler den Schlitten mit dem glosenden Holz aus der Kammer und zerlegte diesen.

Eingesetzt waren die FF Gaflenz mit KDO, TLF2000, LFB-A2 und 26 Mann, die FF Weyer mit TLF-A4000 und 4 Mann sowie die Polizei Weyer mit 2 Mann.

Details am Rande: Dies war bereits der dritte Brand innerhalb von 11 Monaten im Sägewerk Mitteramskogler - Die betroffene Thermokammer startete den „Abnahmebetrieb“ erst am vergangenen Freitag!

Quelle: FF Gaflenz
FF Weyer


FeuerwehrObjektiv


"Brand in Thermokammer (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version