FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 0
Gesamt: 25

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: FMD-Fobi: Strom fürs Leben 8x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
FOTO: FF Gänserndorf

Am 20. November fand in der Feuerwehrzentrale Gänserndorf das Fortbildungsseminar "Reanimation unter Einsatz eines AED - automatischer externer Defibrillator" auch Laiendefi genannt, statt. Der Herz-Kreislauf-Stillstand stellt durch sein plötzliches Eintreten eine Herausforderung für Laien und medizinischen Personal dar, deshalb zählt im Notfall jede Sekunde, jeder Handgriff muss sitzen.

Bei der Fortbildung wurde die Wichtigkeit einer effizienten Herzlungenwiederbelebung für die Aufrechterhaltung eines minimalen Notkreislaufes erläutert. Weiteres wurden die Vorteile und die Notwendigkeit einer frühzeitigen Anwendung eines AED´s aufgezeigt.

Die Basis-Reanimationsmaßnahmen sind sowohl für Laien als auch medizinisches Fachpersonal wichtig und stellt die Grundlage der Wiederbelebung dar. Die korrekte Durchführung der Basismaßnahmen mit minimaler Unterbrechung ist essentiell für das weitere Überleben des Patienten. Der durch Thoraxkompression bewirkte, geringe, aber entscheidende Blutfluss zu Gehirn und Herzmuskelzellen steigert die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Defibrillation.

Die Defibrillation unterbricht den unkoordinierten Prozess des Kammerflimmerns. Wenn das Herz noch lebensfähig ist, nehmen seine normalen Schrittmacherzellen ihre Funktion wieder auf und produzieren einen effektiven Herzrhythmus.

Es handelt sich hierbei um Geräte, die den Herzrhythmus analysieren und eigenständig die Entscheidung treffen, ob ein Elektroschock (Defibrillation) erforderlich ist oder nicht. Das eigentliche Auslösen des Elektroschocks, wenn erforderlich, erfolgt nach Aufforderung vom Gerät durch den Helfer (mittels Knopfdruck).

Der Defi ist sehr wichtig, weiß auch Löschmeister Mario Krammel zu bestätigen, „Die Überlebenschance eines Menschen mit Atem-Kreislauf-Stillstand vermindert sich um 10 % pro Minute, in der keine Defibrillation durchgeführt wird. Ein AED – automatischer externer Defibrillator für den Laien, kann Leben retten!“

Eine abschließende Präsentation einer Statistik über das Outcome bei Reanimationspatienten fundierte die theoretische Ausbildung und erstaunt auch so manchen erfahrenen Feuerwehrmann.

Im Anschluss daran wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. Die Teilnehmer hatten an vier Übungsstationen die Möglichkeit, unter Anleitung die Herzlungenwiederbelebung zu trainieren.

Die Übung wurde vom Team des Feuerwehrmedizinischen Dienstes der Feuerwehr der Stadt Gänserndorf in Zusammenarbeit mit dem Lehrbeauftragten DGKP Thomas Wagner und Dr. Sonja Schmidt vom Roten Kreuz ausgearbeitet und durchgeführt.

Nur durch ständige Übung und kontinuierliche Fortbildung, kann der hohe Qualitätsstandard aufrecht erhalten werden“, so Kommandant Brandrat Heinrich Koller.

www.feuerwehr-gaenserndorf.at


Fotos & Text LM Mario Krammel


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"FMD-Fobi: Strom fürs Leben 8x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 2


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version