FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 13
Mitglieder: 2
Gesamt: 15

Jetzt online:
01 : FireMichl911
02 : JohannResch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Silobrand in Schwechat - Alarmstufe 2 (xx)

Brandeinsätze
Foto: FF Schwechat-Mitte


Einsatzzeit: 05.01.2007, 00.38 Uhr
Einatzort: Tischlereifachbetrieb, Himberger Straße 76-78, 2320 Schwechat
Vor Ort war der Firmenbesitzer des Tischlereifachbetriebes anwesend und gab an, dass bei den Ausräumarbeiten des Silos durch eine Fachfirma eine starke Rauchentwicklung festgestellt wurde. Im Zuge der Lageerkundung durch den Einsatzleiter konnte festgestellt werden, dass sich die im Silo befindlichen Sägespäne entzündet haben. In Bereich der Dachöffnung war ein Flammenaustritt sichtbar.

Vom ULF Schwechat-Mitte wurde ein C-Rohr unter Atemschutz über die Schiebeleiter auf das westlich gelegene Dach vorgenommen. Weiters wurde vom TLF Schwechat-Mitte ebenfalls ein C-Rohr unter Atemschutz bei der nördlichen Öffnung des Silos vorgenommen. Zwischenzeitlich wurde eine Zubringleitung zur Speisung des eingesetzten TLF gelegt. Vom Einsatzleiter wurde zwischenzeitlich auf Alarmstufe 2 (Nachalarmierung der FF Rannersdorf) erhöht.

Foto: FF Schwechat-Mitte


Nach Eintreffen der Kräfte der FF Rannersdorf wurde von diesen vom ULF Schwechat ein drittes C-Rohr vorgenommen und ein Sicherungsatemschutztrupp gestellt. Bis 04:30 Uhr wurde der Silo unter Atemschutz händisch ausgeräumt und die Glutnester unter Verwendung eines C-Rohres abgelöscht. Zwecks Ablöse der eingesetzten Atemschutztrupps wurde um 04:30 Uhr die FF Kledering und FF Neukettenhof nachalarmiert.

Ab 05:30 Uhr wurde durch eine Fachfirma ein Saugwagen bereitgestellt und die Ausräumarbeiten durch Absaugen der Sägespäne fortgesetzt. Während der Ausräumarbeiten wurde der Siloinhalt zwecks Auffindung von Glutnestern mehrmals mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Ab 12:30 Uhr sind folgende Fahrzeuge der Feuerwehr Schwechat-Mitte an der Einsatzstelle als Brandwache verblieben: KDO 1, KDO 2 und der Tank 2.

Eingesetzte Fahrzeuge und Mannschaft:
FF Schwechat-Mitte: KDO1, KDO2, TLFA, ULFA, VF1, VF2, WLF-ATS - Insgesamt 26 Mann
FF Rannersdorf: RLF, TLF, KDO - Insgesamt 14 Mann
FF Kledering: TLF, LF - Insgesamt 8 Mann
FF-Neukettenhof: KDO, RLF - Insgesamt 8 Mann

Eingesetzte FF-Geräte (gesamt):
200 Meter Druckschlauch, 3 C-Rohre, 1 Atemluftkompressor, 2 Schiebeleitern, 2 Stromgeneratoren, 4 Fluter, 2 Wärmebildkameras, 24 ATS Geräte

Anzahl der Atemschutzträger (gesamt): 24 Mann. Es wurden 30 Flaschen gefüllt.

Verkehrsmaßnahmen:
Die Himbergerstraße war zwischen Kreisverkehr (Auffahrt zur S1) und Ortsbeginn Zwölfaxing für den Fahrzeugverkehr in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Diese Maßnahme konnte um 12:45 Uhr aufgehoben werden.

Einsatzende:
Mit dem Einrücken des KDO 1 Schwechat konnte der Einsatz um 14:15 Uhr beendet werden.

Quelle: FF Schwechat-Mitte


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Silobrand in Schwechat - Alarmstufe 2 (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version