FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 2
Gesamt: 18

Jetzt online:
01 : blondbarti
02 : Ungersi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Perfekte Rettungskette - Kampf um das Leben eines Jugendlichen in Mödling (x)

Einsätze Rettungsdienst
Foto: LEBIG


Zu dramatischen Szenen kam es am Sonntag kurz nach mittags am Sportgelände der Jakob Thoma Schule in Mödling. Während eines Fußballspiels mit Freunden brach ein 16-jähriger plötzlich zusammen und blieb reglos am Spielfeld liegen. Ehemalige Rotkreuz-Zivildiener, die auf einem Nebenplatz Basketball spielten, riefen sofort über den Rettungsnotruf 144 Hilfe herbei und führten gemeinsam mit dem Vater des Jugendlichen Wiederbelebungsmaßnahmen durch.

Noch während des Telefonats mit der Rettungsleitstelle wurde der Notarztwagen Mödling und ein weiteres Rettungsfahrzeug alarmiert. Um die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztwagens nicht ungenützt verstreichen zu lassen, bemühten sich Mitarbeiter der LEBIG über Telefon Anweisungen zur Wiederbelebung des Jungen zu geben. Notarzt- und Rettungswagen wurden von Passanten eingewiesen und erreichten den Einsatzort innerhalb von drei Minuten nach Alarm durch die LEBIG Rettungsleitstelle NÖ und übernahmen die weitere Wiederbelebung.

Bereits nach den ersten lebensrettenden Maßnahmen wurde zusätzlich der Notarzthubschrauber angefordert um bei einer erfolgreichen Reanimation einen raschen Transport auf eine Kinder-Intensivstation zu gewährleisten. Notärztin Mag. Dr. Susanne Ottendorfer: “Bei unserem Eintreffen hatte der Patient einen Kreislaufstillstand. Die rasche Alarmierung, eine sofort durchgeführte Reanimation durch Anwesende und ein perfekt eingespieltes Rettungsteam vor Ort erhöhen die Überlebenschancen von Notfallpatienten – wie in diesem Fall - erheblich.“

Kurze Zeit später landete der Notarzthubschraubers Christophorus 9 unter der medizinischen Leitung von Dr. Reinhard Malzer (Leiter der Ausbildung MA70) am Einsatzort und verstärkte die Rettungskräfte. Gemeinsam konnte der junge Patient nach kurzer Zeit stabilisiert und für den Abtransport ins Donauspital (SMZ-Ost) vorbereitet werden.

„Die Abläufe bei einer Reanimation werden von den RotKreuz-Teams – egal ob sie dem Notarztwagen oder dem Rettungswagen angehören – immer und immer wieder geübt. In solchen Situationen muss jeder Handgriff sitzen und man muss sich auch aufeinander verlassen können. Nur so haben Notfallpatienten – neben den notfallmedizinischen Maßnahmen – eine Chance.“, so Siegfried Weinert vom Notarztwagen Mödling nach diesem Einsatz.

Der Zustand des Jungen ist derzeit noch kritisch, die weiteren Stunden werden über den Ausgang entscheiden.

Quelle: LEBIG


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Perfekte Rettungskette - Kampf um das Leben eines Jugendlichen in Mödling (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version