FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 24
Mitglieder: 1
Gesamt: 25

Jetzt online:
01 : Michael Kemptner

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Großbrandversuch der Grazer Feuerwehren (xx)

News aus der Feuerwehr


Gemeinsam mit den Grazer Betriebsfeuerwehren führte die Berufsfeuerwehr Graz heute Nachmittag einen Großbrandversuch durch. Konkret wurde das Brandverhalten verschiedener Dämmmaterialien erforscht, wobei zu diesem Zweck sechs verschiedene Materialien auf Häuserfassaden aufgetragen und dann in Brand gesteckt wurden.

Unter enormen Interesse sowohl der Grazer Bevölkerung, aber auch seitens der Feuerwehren und Experten aus mehreren Ländern wurde auf dem ehemaligen Taggergelände in der Grazer Puchstraße heute Nachmittag ein Großbrandversuch durchgeführt. Getestet wurde, wie sich in einem Feldversuch verschiedene Dämmmaterialien im Brandfall verhalten. Hauptgrund für diese Versuchsanordnung war, dass sich Feuerwehren immer häufiger mit Objekten konfrontiert sehen, die eine solche Dämmung aufweisen.



Abgesichert durch die Berufsfeuerwehr und die Grazer Betriebsfeuerwehren, die im Rahmen eines praktischen Übungstages das Vorhaben engagiert und kompetent unterstützten, wurden insgesamt sechs Fassadenteile, auf die zuvor unterschiedliche Dämmmaterialien aufgebracht worden waren, in Brand gesteckt.

Die Ergebnisse müssen noch im Detail ausgewertet werden, gezeigt hat sich aber bereits, dass dem peinlich genauen Aufbringen des Dämmmaterials große Bedeutung zukommt. Jedenfalls hat die Abteilung Katastrophenschutz und Feuerwehr hier Werte ermittelt, die im gesamten europäischen Raum höchste Beachtung finden werden.

Quelle: BF Graz


FeuerwehrObjektiv


"Großbrandversuch der Grazer Feuerwehren (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Großbrandversuch der Grazer Feuerwehren (xx) (Punkte: 1)
von burn81 am 20.09.2007 14:55:27
(Userinfo | Artikel schicken)
Bin schon auf die Ergebnisse gespannt!!!






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version