FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 32
Mitglieder: 1
Gesamt: 33

Jetzt online:
01 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Fahrtechniktraining für Einsatzfahrer & 16 Stunden Erste Hilfe Kurs (xx)

News von den Rettungsorganisationen
Foto: ÖRK Lilienfeld


Am 21. September absolvierten 2 Einsatzfahrer des Notarztwagens Bezirk Lilienfeld im ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Teesdorf einen speziell auf Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes abgestimmten Kurs. Dabei galt es, in verschiedenen Aufgabenstellungen Extremsituationen aus dem alltäglichen Straßenverkehr perfekt und gefahrlos zu meistern.

Unter den fachkundigen Augen der Instruktoren übten die beiden Fahrer richtiges Bremsen in Notsituationen, das Ausweichen von plötzlich auftauchenden Hindernissen, sowie sicheres Kurvenfahren bei höheren Geschwindigkeiten. Dabei zeigte sich wieder einmal, dass die Wahl des Peugeot Boxer als Basisfahrzeug für den Notarztwagen sehr gut war. Der Ersatznotarztwagen wurde bei diesem Training bis an seine Grenzen ausgereizt, um diesen bei den täglichen Einsatzfahrten besser zu kennen und nicht zu überschreiten.

Foto: ÖRK Lilienfeld


6 Teilnehmer haben am 20. September einen 16 Stunden Erste Hilfe Kurs beim Roten Kreuz Lilienfeld erfolgreich abgeschlossen. Unter der Leitung von OA Dr. Rosemarie Pinz und Erste Hilfe Lehrbeauftragen Michael Sedlacek lernten die Kursteilnehmer über die funktionierende Rettungskette, lebensrettende Sofortmaß$nahmen bei Bewusstlosigkeit oder Atem- Kreislaufstillstand, oder welche Verbände man eigentlich mit einem KFZ Verbandkasten anlegen kann.

Die Kursteilnehmer verfolgten die theoretischen Erklärung sehr aufmerksam und konnten das Gelernte dann auch sofort in die Praxis umsetzen und üben. Am Ende waren sich die Kursteilnehmer einig, jeder sollte in regelmäßigen Abständen seine Erste Hilfe Kenntnisse auffrischen, um dann im Ernstfall auch richtig Handeln zu können, wenn es in etwa um das Leben der eigenen Verwandten geht.

Quelle: ÖRK Lilienfeld


FeuerwehrObjektiv


"Fahrtechniktraining für Einsatzfahrer & 16 Stunden Erste Hilfe Kurs (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version