FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 32
Mitglieder: 3
Gesamt: 35

Jetzt online:
01 : geem1986
02 : feuerwehrla
03 : Hmmwv

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Großübung in der Sonderkrankenanstalt Rehabilitationszentrum Gröbming (x)

News aus der Feuerwehr

BFKDO Liezen


Am vergangenen Freitag wurde in der Marktgemeinde Gröbming eine der größten Alarm- bzw. Einsatzübungen der letzten Jahre durchgeführt. Gleichzeitig wurde auch der Abschnittstag 2007 des Feuerwehrabschnittes Gröbming durchgeführt. Bei dieser Großübung wurden das neue Brandschutz- und Evakuierungskonzept sowie alle Alarmpläne des Hauses getestet.

Von Seiten der Feuerwehren waren 14 Freiwillige Feuerwehren mit 145 Einsatzkräften und 20 Fahrzeugen daran beteiligt, ebenso starke Abordnungen des Roten Kreuz und der Polizei sowie alle Mitarbeiter/innen der Sonderkrankenanstalt Rehabilitationszentrum Gröbming. Angenommen wurde ein ausgedehntes Brandereignis im Westflügel des 3. Stock, ausgehend von einem Zimmerbrand in einem der Patientenzimmer. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnten aus diesem Bereich zahlreiche Personen nicht mehr rechtzeitig flüchten und haben Rauchgasvergiftungen bzw. Brand- und Sturzverletzungen erlitten.

Die Übungsannahme war den Einsatzkräften im Vorfeld nicht bekannt, diese wurde von einem Team der Sonderkrankenanstalt Rehabilitationszentrum Gröbming unter der Leitung von Oberarzt Dr. Walter Leibrecht, Verwaltungsleiter Ing. Gerhard Hochbichler und Christoph Pertinatsch sehr realitätsgetreu vorbereitet. Die schauspielerischen Fähigkeiten der Verletztendarsteller seien hier besonders erwähnt. Insgesamt mussten in diesem Zusammenhang von den Einsatzkräften 19 zum Teil schwerstverletzte Personen gerettet bzw. versorgt werden. Die gesamte Einsatzstelle wurde von der Feuerwehreinsatzleitung auf drei Einsatzabschnitte aufgeteilt und so in geordneten Bahnen abgearbeitet.
Im Zuge dieser Großübung musste auch eine horizontale Evakuierung der Patienten im zweiten Stock vom Westflügel in den Ostflügel erfolgen. Weiters wurden auch die diversen Wasserbezugsstellen einem umfangreichen Test unterzogen. Diese Übung wird einer umfangreichen Nachbearbeitung von allen Beteiligten zugeführt, und die Erkenntnisse werden in die laufende Evaluierung des Brandschutzkonzeptes und der Alarmpläne miteinbezogen.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung sind alle Einsatzkräfte im Wirtschaftshof der Sonderkrankenanstalt angetreten und in diesem Rahmen wurde auch ABI Willi Seebacher für seine langjährige Tätigkeit als Abschnittsfeuerwehrkommandant des Feuerwehrabschnittes Gröbming von seinen Feuerwehrkameraden getankt und an ihn ein handgeschnitzter „Heiliger Florian“ überreicht. Dann erfolgte die Versorgung aller Einsatzkräfte in vorzüglicher Art und Weise durch die Küche der SKA RZ Gröbming.

Quelle: BFKDO Liezen


shop.wax.at


"Großübung in der Sonderkrankenanstalt Rehabilitationszentrum Gröbming (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version