FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 23
Mitglieder: 0
Gesamt: 23

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 International: Gloggnitzer Feuerwehrmänner bei Waldbrandbekämpfungsseminar in Frankfurt am Main (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Foto: FF Gloggnitz


Im Süden Europas stellen Waldbrände Jahr für Jahr die Feuerwehrkräfte auf eine harte Probe. Vor allem die verheerenden Brände in Griechenland sind jedermann noch in Erinnerung.

In unseren Breitengraden gehören Waldbrände eher zu den seltenen Einsätzen. Zu Jahresbeginn gab es in Gloggnitz am Silbersberg einen großen Waldbrand. In der Silvesternacht standen rund 250 Einsatzkräfte 12 Stunden im Einsatz.

Steiles unwegsames Gelände und der immer wieder anfachende Wind erschwerten die Löscharbeiten.

Gloggnitz die Stadt in den Bergen

Zu den Gefahrenschwerpunkten zählen die Waldgebiete entlang der Südbahn und hier speziell die Streckenführung über den Eichberg.
Aber auch Waldgebiete entlang des Silbersberges wo unmittelbar Wohnhäuser betroffen sind, stellen im Einsatzfall eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte dar. Fast die Hälfte der Gemeindefläche von Gloggnitz, nämlich 45 % sind Waldanteil.

Gelegenheit um über den Tellerrand zu schauen

Beim ersten Fachsymposium für Waldbrandbekämpfung in Frankfurt am Main nahmen fünf Feuerwehrmitglieder aus Gloggnitz teil. Darunter Brandrat Friedrich Wernhart, Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter des Bezirkes Neunkirchen und Thomas Rauch, Ausbildungsverantwortlicher der Feuerwehr Gloggnitz-Stadt.

In den Vorträgen wurde vor allem über Brände in den USA aber auch aktuell aus Griechenland berichtet.
Auch taktische und praktische Vorgehensweisen wurden erörtert.

Ausmaße der Brände wie sie bei uns nicht vorstellbar sind. Brandflächen von 200.000 ha und Kosten von 1,5 Milliarden Euro

Veranstalter dieser Fachtagung war @fire (at-fire) Netzwerk für überregionalen Zivilschutz e.V. 49134 Wallenhorst

Quelle: FF Gloggnitz


FeuerwehrObjektiv


"Gloggnitzer Feuerwehrmänner bei Waldbrandbekämpfungsseminar in Frankfurt am Main (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version