FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 2
Gesamt: 22

Jetzt online:
01 : flashover
02 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Großbrand im Abfallwirtschaftszentrum Mostviertel (xx)

Brandeinsätze
Foto: BFK Amstetten


19 Feuerwehren im Einsatz

Kurz nach 21.00 Uhr kam es am Mittwoch, den 14.Mai in Greinsfurth im Abfallwirtschaftszentrum Mostviertel zu einem Brandausbruch. Zahlreiche Notrufe erreichten die Bereichsalarmzentrale der Feuerwehr Amstetten. Sofort wurde die Alarmstufe B4 ausgelöst.

Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort war die gesamte Halle, in der Kunststoffrecyclingballen sowie Papier gelagert waren in Vollbrand. Die Halle ist ca. 70m lang und ca. 40m breit. Die meterhohen Flammen waren kilometerweit sichtbar. Von der Einsatzleitung wurde bereits bei der Anfahrt die Alarmstufe nochmals erhöht und ein zweites Hubrettungsfahrzeug angefordert.

Mit dem Hubsteiger der FF Amstetten und der Drehleiter Waidhofen/Ybbs wurde die Brandbekämpfung von oben durchgeführt.

Zahlreiche Atemschutztrupps führten einen umfassenden Löschangriff durch, parallel dazu wurden mehrere Wasserentnahmestellen errichtet. Mit den Tanklöschfahrzeugen wurde ein Pendelverkehr eingerichtet um das Löschwasser zur Einsatzstelle zu bringen.

Vom Wasserwerk Amstetten wurde der Wasserdruck im Hydrantennetz erhöht um die Löschwasserversorgung sicherzustellen.

Foto: BFK Amstetten


Stand:22.39 Uhr
Zur Stunde stehen 19 Feuerwehren mit ca. 50 Fahrzeugen und 200 Einsatzkräften im Löscheinsatz. Mit 2 Radladern wird das Brandgut aufgeteilt und von den Einsatzkräften abgelöscht.

Stand: 22.50 Uhr
Mit der Drehleiter Waidhofen/Ybbs wird ein umfassender Schaumangriff durchgeführt.

Stand: 23.50 Uhr
Insgesamt waren 18 Atemschutrupps mit je 3 Mann im Einsatz.

Die Löscharbeiten werden noch bis in den frühen Morgenstunden andauern.

Quelle: BFK Amstetten


FeuerwehrObjektiv


"Großbrand im Abfallwirtschaftszentrum Mostviertel (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 3 Kommentare | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Großbrand im Abfallwirtschaftszentrum Mostviertel (xx) (Punkte: 1)
von rowa am 15.05.2008 08:40:36
(Userinfo | Artikel schicken)
na geh.... großes feuer und da findet wieder ein bild auf die startseite aller feuerwehrplattformen, auf welchem ein agt offensichtlich keine ausreichende PSA trägt (wär ja schon nett, wenn das wenigstens eine alte grüne feuerwehrhose wäre)... muss das sein?



Re: Großbrand im Abfallwirtschaftszentrum Mostviertel (xx) (Punkte: 1)
von gk am 15.05.2008 15:05:51
(Userinfo | Artikel schicken)
manche werdens nie lernen



Re: Großbrand im Abfallwirtschaftszentrum Mostviertel (xx) (Punkte: 1)
von rowa am 16.05.2008 10:16:46
(Userinfo | Artikel schicken)
wobei ich mir bis heute nicht sicher bin, was denn nun verwerflicher sei:
- das tragen solcher bekleidung und die damit verbundene mentalität dieser feuerwehren und ihrer mitlgieder bzw. untätigkeit der vorgesetzten aller ebenen, ODER
- das einsenden solcher fotos an die presse und fachplattormen.

ist zwar gut, dass "fehler" öffentlich gemacht werden um dadurch vielleicht eines tages schlüsse zu ziehen und daraus zu lernen. aber bekleidungsmäßig glaube ich haben wir bereits genug gesehen...so gesehen kann man das schon schlechte vorbildwirkung nennen...






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 2


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version