FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 26
Mitglieder: 1
Gesamt: 27

Jetzt online:
01 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Großübung mit Rettung, Feuerwehr und Polizei (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Newsbild


Am Samstag, den 17. Mai wurde vom Roten Kreuz und den Feuerwehren Statzendorf und Kuffern eine Großübung abgehalten. Insgesamt standen drei Szenarien mit drei Verschiedenen Unfällen am Programm. Unter anderem waren bei einem „Unfall“ mehrere schwerverletzte Personen zu bergen.

Szenario 1: Die erste Gruppe der Feuerwehr Statzendorf wurde von der Leitstelle des Roten Kreuzes Herzogenburg um 13:15 Uhr zu einem Einsatz nach Statzendorf nähe der Firma Hauer gerufen. Gemeldet wurde, dass es mehrere eingeklemmte Personen gäbe. Bereits bei der Anfahrt teilte der Einsatzleiter die Mannschaft ein.
Die Personen wurden mit Hilfe der Rettung und dem Notarzt vom Fahrzeug geschnitten und anschließend geborgen. Dauer: ca. 1 Stunde

Szenario 2: Die Einsatzmeldung für die zweite Gruppe lautete: „Verkehrsunfall auf der Straße zwischen Statzendorf und Wetzmannsthal mit mehreren Verletzten Personen.“ Am Unfallort stellte sich heraus, dass ein Traktor und ein PKW in den Unfall verwickelt waren. Insgesamt waren vier Verletzte zu beklagen. Die Feuerwehr Statzendorf barg mit Hilfe des Roten Kreuzes die Verletzten, stellte den Brandschutz und unterstützte die Rettung. Dauer: ca. 1 Stunde

Szenario 3: Beim letzten Szenario war die Feuerwehr Kuffern an der Reihe. Hierbei wurde ein Unfall mit einem PKW der sich überschlagen hatte und einem verunfallten Moped nachgestellt. Insgesamt waren hier vier Verletzte zu beklagen wobei zwei dieser im PKW lagen. Die Rettung barg die Verletzten und transportiert sie ab. Dauer: ca. 30 Minuten

Insgesamt waren ca. 60 Personen von Rettung, Polizei und Feuerwehr eingesetzt.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus Statzendorf wurden die Einsatzkräfte sehr gelobt und für ihre professionelle Arbeit ausgezeichnet. Im Großen und Ganzen war diese Einsatzübung sehr anspruchsvoll nicht nur seitens der Feuerwehr, sondern auch für die Mitglieder des Roten Kreuzes. Trotzdem war diese sehr lehrreich und sehr wichtig für die Zusammenarbeit von Rettung, Feuerwehr und Polizei.
Großen Dank gebührt den Statisten und den Kollegen der Rettung die die Verletzte sehr realistisch schminkten.


Quelle: Kral


shop.wax.at


"Großübung mit Rettung, Feuerwehr und Polizei (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version