FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 14
Mitglieder: 3
Gesamt: 17

Jetzt online:
01 : Michael Kemptner
02 : wax
03 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Brandeinsatzübung in ungewohntem Objekt (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Newsbild


Das ehemalige Erholungsheim der NÖ GKK in Lehenrotte ist ein Bau, der die typischen Eigenschaften von Heimen, Krankenhäusern, Schulen oder ähnlichen Einrichtungen aufweist: Lange Verbindungsgänge zwischen den einzelnen Trakten, mehrere Obergeschoße, in den einzelnen Etagen ebenfalls Gänge, welche links und rechts von Zimmern gesäumt sind und außen mit Balkonen. Ideale Bedingungen also für eine Branddienstübung der Feuerwehr Rabenstein…

Der Verantwortliche für dieses Areal, der ehemalige Feuerwehrkommandant von Lehenrotte, machte es möglich, das sich 16 Feuerwehrangehörige aus Rabenstein mit 2 Fahrzeugen dieser Herausforderung stellen konnten: Übungsannahme war ein von einem defekten Kühlschrank ausgehender Zimmerbrand in einem Obergeschoß, welcher durch den Hausverantwortlichen bei einem seiner Durchgänge entdeckt wurde – realistisch dargestellt durch „Rauch“ aus einem Nebelgerät und einer roten Lampe, welche den Brandherd darstellte.
Der Kommandant des ersteintreffenden Fahrzeuges entschloß sich, einen Trupp unter Atemschutz bis vor die Türe des betroffenen Zimmers einmarschieren zu lassen, um dort die mitgeführte Schlauchleitung zu füllen. Da diese Türe geschlossen und daher keinerlei Rauch in das restliche Gebäude gelangt war, beschränkte sich der Trupp auf die Kühlung eben dieser Tür und stand (mit Wasser am Strahlrohr) in Bereitschaft, falls das Feuer doch durchbrennen würde. Die eigentliche Brandbekämpfung wurde durch einen zweiten Trupp unter Atemschutz durchgeführt, der – nach Aufstieg über die Steckleiter – seinen Weg über den Balkon in das betroffene Zimmer nahm. Durch diese überlegte Vorgehensweise bleibt bei realen Einsätzen das restliche Gebäude rauchfrei, das Stiegenhaus und die Gänge bleiben weiterhin begehbar und stehen dadurch als Rettungswege zur Verfügung.
Um einerseits die Abläufe zu festigen und dadurch den Übungserfolg zu erhöhen und andererseits das Übungsobjekt optimal zu nutzen wurde diese Lage in einem zweiten Durchgang wiederholt.
Für eine objektive und unbeeinflußte Beurteilung sorgten die Kommandanten der Feuerwehr Lehenrotte und der Betriebsfeuerwehr Neuman Marktl sowie zwei weitere Feuerwehrangehörige aus Lehenrotte, welche als Übungsbeobachter fungierten.
Abschließend erfolgte noch eine kurze Einweisung und praktische Demonstration der hydraulischen Ventilation: Ein Hohlstrahlrohr wird in einer Öffnung des Zimmers (Fenster, Türe etc.) in Stellung gebracht und Wasser nach außen gespritzt – durch den dadurch entstehenden Sog wird der Rauch aus dem Brandraum gezogen; eine Maßnahme, die schnell und effektiv wirkt, wenn anders nicht entraucht werden kann.
Weiters wurden erste Versuche mit sogenannten Schlauchpaketen durchgeführt, welche durchaus positiv verliefen.
Um 23:30 Uhr war dann, nach erfolgter Rückkehr in Rabenstein und der Erledigung der notwendigen Arbeiten (Reinigung des verwendeten Materials, Auffüllen der Preßluftflaschen und Aufpacken der Ausrüstungsgegenstände) dieser intensive Ausbildungsabend zu Ende.
Herzlichen Dank sei an dieser Stelle den Personen ausgesprochen, die die Feuerwehr Rabenstein bei dieser Übung unterstützten: Fritz Lampl, Christian Teis, Andreas Panzenböck und Martin Schweiger aus Lehenrotte sowie Johann Weiß aus Marktl.


Fotos: Gerda Bernhard
Text: Michael Kemptner


FeuerwehrObjektiv


"Brandeinsatzübung in ungewohntem Objekt (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version