FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 0
Gesamt: 27

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Salzburg: Suchaktion im alpinen Gelände in Bad Gastein

Einsätze RettungsdienstAm 24.09.2008, gegen 08:00 Uhr brach ein 71-jähriger Pensionist aus Nürnberg alleine zu einer Bergtour im Gemeindegebiet von Bad Gastein auf. Er beabsichtigte eine Überquerung vom Kötschachtal über die Palfnerscharte (2.321 m) nach Bad Gastein.

Der Urlauber folgte dem Reedsteig in Richtung Reedsee. Etwas oberhalb des Sees kam er aber gegen 11.00 Uhr vom markierten Wanderweg ab und geriet in einer Seehöhe von ca. 2.000 m in unwegsames Gelände. Nach längerer Zeit erreichte er den auf 2.246 m Seehöhe gelegenen Gamskarlsee. Von dort ging er noch ca. 150 Höhenmeter in Richtung Lainkarscharte. Etwas unterhlab dieser Scharte drehte er um und stieg über das sogenannte Akar in Richtung Köschachtal ab. Auf 1.850 m Seehöhe traf er auf Steig- spuren des verfallenen "Oxensteiges". Er folgte ihnen und gelangte trotz einsetzender Dunkelheit ins Kötschachtal. Um 21.39 Uhr traf er selbstständig im Hotel "Grüner Baum" ein und informierte telefonisch seine Frau. Bei seiner 13-stündigen Unternehmung stürzte er mehrmals und zog sich dabei einige leichte Schürfwunden am gesamten Körper zu. Weiters stellte ein Arzt aus Bad Gastein einen allgemeinen Erschöpfungszustand fest. Dem Pensionisten war es nicht möglich Hilfe herbeizurufen, da keine Verbindung bestand bzw. der Akku seines Handys leer war. Um 18.25 Uhr hatte seine Frau bei der PI Bad Hofgastein die Abgängigkeit ihres Mannes angezeigt. Beim anschließenden Sucheinsatz waren 18 Mann der Bergrettung Bad Gastein (davon 1 Hundeführer) sowie ein Alpinpolizist beteiligt. Der Einsatz wurde um 22:30 Uhr beendet.


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Suchaktion im alpinen Gelände in Bad Gastein " | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version