FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 28
Mitglieder: 1
Gesamt: 29

Jetzt online:
01 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: KHD Ãœbung im Raum Neunkirchen (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Newsbild


Es war eine noch nie dagewesene Ãœbung der 15. KHD Bereitschaft (Bezirk Neunkirchen) und der 47. FUB Bereitschaft (Bezirk Hartberg).
Über die Bühne ging am Samstag den 27.09.2008 eine Großübung im Raum Neunkirchen. Insgesamt wurden die Einsatzkräfte mit 3 Großschadensereignissen konfrontiert. Ein Waldbrand im Föhrenwald, ein Waldbrand am Türkensturz und Hochwasser in Warth.

Eingesetzt wurden seitens der Feuerwehren des Bezirkes Neunkirchen 37 Feuerwehren mit 76 Fahrzeugen und 342 Mitgliedern und seitens der 47. FUB Bereitschaft aus dem Bezirk Hartberg, 46 Feuerwehren mit 52 Fahrzeugen und 298 Mitgliedern. Ergibt einen Gesamtstand von 83 Feuerwehren, 128 Fahrzeugen und 640 Mitgliedern!

Beim Waldbrand Szenario im Föhrenwald unterstütze auch die Sprengdienstgruppe mit Pyrotechnischen Hilfsmitteln wie etwa ein Einsatznahes verrauchen des Waldes und Explosionen die das Explodieren von Munitionsteilen aus dem 2. Weltkrieg simulierten. Dank des Föhrenwaldkonzeptes, bei dem vor kurzen jeder Weg mit einem eigenen Namen und einer Beschilderung versehen wurde, konnten die Feuerwehreinheiten rasch an den Einsatzort eingewiesen werden.

Beim Waldbrand Szenario am Türkensturz mussten ein Tankwagen-Pendelverkehr eingerichtet, sowie zusätzlich auch eine Relaisleitung über steilstes Gelände von einem Bach hinauf auf den Türkensturz aufgebaut werden. Auch hier konnte ein positives Erreichen des Übungszieles verkündet werden.

Gefährlich war es auch beim Hochwasser Szenario in Warth. Hier drohte der Firma Reckitt Benckiser (u. A. Herstellung von Waschmittel) eine Überschwemmung. Durch den raschen Aufbau von mehreren verschiedenen Sandsack Dämmen konnte aber diese verhindert werden. Auch hier konnte ein positives Erreichen des Übungszieles verlautbart werden.

Der Bezirksführungsstab (BFÜST) des Bezirkes Neunkirchen und der Führungsstab der 47. FUB Einheit wurde in der Feuerwehrbezirksalarmzentrale Neunkirchen (im Feuerwehrhaus Schwarzau am Steinfeld) aufgebaut. Hier konnte auf ein neues elektronisches Lageführungsprogramm zurückgegriffen werden, durch welches die Führungsaufgaben des Stabes wesentlich erleichtert wurden.

Um 14:00 Uhr gab es eine Pressekonferenz bei welcher OBR Josef Huber und ABI Johann Feichtiger die Vertreter der Presse und die Ehrengäste, Hr. LA Hermann Hauer und Hr. LA a. D. Sepp Prober in die Schadenslagen einwiesen. Im Anschluss daran wurden die einzelnen Übungsorte Besucht um sich vor Ort ein Bild über die Arbeit der Feuerwehren zu machen.

Parallel zu dieser Übung waren auch der Deko-Zug der FF Aspang bei der Landesstrahlenübung im Tritolwerk (Bezirk Wr. Neustadt) im Einsatz und auch 2 Unterabschnitte des Abschnittes Gloggnitz führten gemeinsam mit anderen Blaulichtorganisationen eine Großübung im Raum Otterthal mit einem Simulierten Flugzeugabsturz und einer Suchaktionen durch.

Alles in allem war es ein mehr als erfolgreiches Wochenende für die Feuerwehren, denn nicht nur der positiv erzielte Übungserfolg und das Erreichen der Übungsziele, sonder auch die Zusammenarbeit der Feuerwehren des Bezirkes Neunkirchen (Niederösterreich) und der Feuerwehren des Bezirkes Hartberg (Steiermark) konnte weiter verstärkt werden. Des weiteren waren auch Vertreter von Feuerwehren aus dem Burgenland bei dieser Übung anwesend und auch hier konnte eine sehr gute Zusammenarbeit verspürt werden.

Ein besonderer Dank gilt allen Teilnehmern, die wieder einmal einen Samstag für die Feuerwehr zum Wohle der Bevölkerung unentgeltlich aufgebracht haben. Des weiteren gilt natürlich auch all jenen der Dank die Übungsobjekte zur Verfügung gestellt hatten.

Quelle: BFKDO Neunkirchen


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"KHD Ãœbung im Raum Neunkirchen (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version