FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 2
Gesamt: 29

Jetzt online:
01 : FireMichl911
02 : repi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Wohnungsbrand in Althofen

BrandeinsätzeAm Mittwoch, dem 10. Dezember 2008 um 06:39 Uhr wurden die Feuerwehren Althofen, Kappel am Krappfeld und Guttaring mittels Sirene zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Im Stadtgebiet Althofen kam es in einer Wohnung im 3. Stock aus unbekannter Ursache zu einem Brand im Wohnzimmer. Nachbarn haben Rauch bemerkt und die Rettungskette in Gang gesetzt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Althofen stand die Wohnung bereits in Vollbrand und Flammen sowie dichter Rauch schlugen aus dem Balkonbereich. Zur Sicherheit wurde bereits in der Erstphase das gesamte Wohnobjekt evakuiert.

Unter schwerem Atemschutz ging der erste Angriffstrupp über das Stiegenhaus in das dritte Stockwerk vor. Zeitgleich wurde an der Südseite des Gebäudes die Drehleiter Althofen in Stellung gebracht und der Löschangriff unterstützt. Starker Rauch und enorme Hitze erschwerten das Vorgehen der Angriffstrupps. Nur durch einen massiven Löschangriff gelang es den Brand unter Kontrolle zu bringen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Nachdem eine Gegenöffnung geschaffen war, wurde mittels Druckbelüfter der Einsatz der Atemschutztrupps unterstützt.

Da bei der Einsatzmeldung durch die LAWZ Kärnten Personen als vermisst gemeldet wurden, galt diesem Aspekt die volle Aufmerksamkeit. Trotz dem effizienten und raschen Vorgehen aller Einsatzkräfte, konnte eine 85 Jahre alte Pensionistin leider nur mehr tot geborgen werden.

Insgesamt standen 4 Atemschutztrupps zu je 3 Mann aller drei Feuerwehren im Einsatz. Das österreichische Rote Kreuz war mit einem Notarzt- und einem Rettungswagen vor Ort. Ebenso Bürgermeister Dir. Manfred Mitterdorfer und Vizebürgermeister Ewald Obmann. Beide wurden durch die Einsatzleitung über die Lage informiert und konnten sich nach „Brand aus“ ein Bild der Schadenslage machen.

Um 09:30 Uhr konnten alle Kräfte wieder abrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Zur Sicherheit wurde bis zum Abschluss der Brandursachenermittlung eine Brandwache durch die Feuerwehr Althofen gestellt.

Feuerwehr Althofen:
Mannschaftsstärke: 24
Fahrzeuge: TLF-A 4000; TLF-A 2000; DLK-24; RLF-A 2000; MZF-A; MTF-A

Feuerwehr Guttaring:
Mannschaftsstärke: 15
Fahrzeuge: TLF-A 3000-200; LF-A

Feuerwehr Kappel am Krappfeld:
Mannschaftsstärke: 15
Fahrzeuge: TLF-A 2000; SLF-A

weitere Einsatzkräfte:
Polizeiinspektion Althofen
Rotes Kreuz
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Egon Kaiser
Bürgermeister Dir. Manfred Mitterdorfer


FeuerwehrObjektiv


"Wohnungsbrand in Althofen" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version