FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 10
Mitglieder: 1
Gesamt: 11

Jetzt online:
01 : FireMichl911

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Sattelzug auf der A21 in Vollbrand (x)

Brandeinsätze

Am Montag, 22. 12. 2008, kurz vor acht Uhr wurde die Feuerwehr Eichgraben zu einem LKW Brand auf der A21, kurz vor Hochstrass alarmiert. Nur wenige Minuten später machten sich RLF und TLF auf den Weg zu angegebenen Einsatzstelle.

Bereits bei der Anfahrt war eine Rauchsäule zu erkennen und kurze Zeit später traf auch schon die erste Lagemeldung der Feuerwehr Altlengbach ein, die mitteilte, dass sich der LKW bereits in Vollbrand befindet.
Am Einsatzort wurde unverzüglich mit einem Löschangriff mittels Schaum sowie zweier C-Löschleitungen begonnen. Die Autobahn musste ab diesem Moment, aufgrund der starken Rauchentwicklung und um genügend Platz für die Löscharbeiten zu schaffen, gesperrt werden. Obwohl sich rasch erste Löscherfolge einstellten, machten starke Windböen diese immer wieder zunichte. Glutnester im Ladegut des LKWs, Papierwaren verschiedenster Art, wurden durch den Wind immer wieder angefacht. In mühevoller Handarbeit musste daher das gesamte Ladegut, unter schwerem Atemschutz, aus dem LKW entfernt und abgelöscht werden. Dies benötigte neben viel Zeit auch große Mengen an Löschwasser und Atemschutztrupps. Deshalb waren auch Einsatzkräfte der FF Hochstrass sowie der FF Alland anwesend. Die Löschwasserversorgung wurde durch einen Pendelverkehr von RLF und dem Großtankfahrzeug der FF Altlengbach sichergestellt.
Insgesamt standen 8 Fahrzeuge und 32 Mann mehr als vier Stunden im Einsatz, bevor die Zugmaschine sowie der Sattelaufleger von einem Bergeunternehmen abtransportiert werden konnte. Die Reinigungsarbeiten und der Abtransport der Ladung wurden durch die Asfinag übernommen.
Neben dem erheblichem Sachschaden (lt. Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich vom 22.12.2008 über 100.000€) ist auch noch ein verletzter Feuerwehrmann zu beklagen.

Mehr Bilder auf FF Eichgraben oder FF Hochstrass

Notiz: Siehe auch Nach Lkw-Brand auf A21 fordert ÖAMTC erneut Einbau automatischer Löschsysteme und LKW-Brand auf der A 21


shop.wax.at


"Sattelzug auf der A21 in Vollbrand (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 1
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version