FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 4
Gesamt: 31

Jetzt online:
01 : geem1986
02 : feuerwehrla
03 : sani268
04 : Hmmwv

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Bezirksübergreifende Einsätze erfolgreich abgewickelt (x)

Einsätze Rettungsdienst
Newsbild


Von weihnachtlicher Gemütlichkeit am Christtag war für die Besatzung eines Rettungswagen des Purkersdorfer Roten Kreuzes wenig zu spüren. Grund waren mehrere Notfalleinsätze, die den ehrenamtlichen Sanitätern Jürgen Wenisch und Clemens Liehr einiges abverlangten.

Kurz nach der Fahrzeugkontrolle, die stets nach Dienstbeginn durchgeführt wird, und noch vor dem gemeinsamen Frühstück, wurde das Team zu einem Rettungseinsatz alarmiert. Es galt einen Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand zur eingehenden Begutachtung in ein Krankenhaus zu bringen. Ein routinemäßiger Einsatz, der rasch abgewickelt werden konnte.

Nur kurze Zeit nach Rückkehr zur Dienststelle wurde von der Leitstelle "144 Notruf Niederösterreich" der nächste Notfalleinsatz zugewiesen. Nach ersten Informationen hatte eine Patientin eines Pensionistenheimes in Breitenfurt einen Herz-, Kreislaufstillstand erlitten. Parallel zu dem Purkersdorfer Rettungswagen wurde der Notarztwagen des Mödlinger Roten Kreuzes alarmiert, um rasch und effektiv wichtige notfallmedizinische Hilfe leisten zu können.

Am Notfallort stellte sich heraus, dass die Patientin zwar keinen Herz-, Kreislaufstillstand erlitten hat, jedoch bewusstlos war und von Pflegekräften des Pensionistenheimes bereits professionell versorgt wurde. Gemeinsam mit dem Team des Notarztwagen Mödling wurde die Patientin versorgt und vom Notarztwagen zur Kontrolle in das Landesklinikum Thermenregion Mödling eingeliefert.

"Für uns gab es aber keine Ruhepause. Am Rückweg von Breitenfurt, im Bereich Laab im Walde, gab es den nächsten Alarm für uns, der uns zum Staunen brachte. Im selben Pensionistenheim, im Zimmer gegenüber der vorigen Patientin, hat eine Patientin eine Blutzuckerentgleisung erlitten", erzählt der langjährige Sanitäter Jürgen Wenisch.

Nach wenigen Minuten waren die Helfer bei der bewusstlosen Dame eingetroffen und führten mit dem Pflegepersonal des Pensionistenheimes notfallmedizinische Maßnahmen durch. Die Zusammenarbeit war kein Problem, man kannte sich ja schließlich schon vom Einsatz davor. Auch das wenig später eintreffende Rotkreuz-Notarzt-Team war ja schon bekannt und führte die weitere Versorgung der Patientin durch, die mittlerweile wieder ihr Bewusstsein erlangt hatte.

"Da sich der Zustand rasch besserte, konnten wir die betagte Dame glücklicherweise in ihrem Zimmer belassen und übergaben sie der Obhut der sympathischen Pflegekräfte. So konnten wir die Möglichkeit für ein gemeinsames Foto als Erinnerung nutzen", so Jürgen Wenisch abschließend.

Am Foto zu sehen: Jürgen Wenisch vom Roten Kreuz Purkersdorf-Gablitz und das NAW-Team vom Mödlinger Roten Kreuz.

Quelle: Rotes Kreuz Purkersdorf-Gablitz


FeuerwehrObjektiv


"Bezirksübergreifende Einsätze erfolgreich abgewickelt (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 2 Kommentare | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Bezirksübergreifende Einsätze erfolgreich abgewickelt (x) (Punkte: 1)
von LM Gerd am 28.12.2008 02:00:02
(Userinfo | Artikel schicken)
Hut ab von euren Leistungen!



Re: Bezirksübergreifende Einsätze erfolgreich abgewickelt (x) (Punkte: 1)
von Martin_3 am 28.12.2008 09:10:28
(Userinfo | Artikel schicken)
Das ist mal ein Beitrag der vor Augen führt was unsere HiOrg´s auch an so besinnlichen Tagen für die Befölkerung leisten. Ich rede aber jetzt nicht nur vom RK, ich rede von ALLEN HiOrg´s, egal welche Farbe die Uniform hat.

RIESEN DANK AN DIESER STELLE!!

RESPEKT






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version