FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 32
Mitglieder: 2
Gesamt: 34

Jetzt online:
01 : daAndi
02 : Stritzi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Fahrzeugbrand nach VU auf der B11 (x)

Brandeinsätze
Newsbild


Zu einem Verkehrsunfall mit Fahrzeugbrand kam es in den Abendstunden des 11.März 2009 auf der B11 von Alland kommend in Fahrtrichtung Neuhaus/Tr. im Ortsgebiet von Nöstach. Der Lenker eines Ford Mondeo verlor aus unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam aufs Straßenbankett und stieß frontal gegen einen Baum. Der PKW wurde dabei stark beschädigt und schleuderte quer über beide Fahrbahnen in den gegenüberliegenden Straßengraben.

Aufgrund geplatzter Treibstoffleitungen und ausgelaufener Betriebsflüssigkeiten fing der Wagen sofort Feuer und stand binnen weniger Sekunden in Vollbrand. Um 21.30Uhr wurden laut Alarmplan B2 die zuständigen Feuerwehren Nöstach und Neuhaus zum „Fahrzeugbrand nach Verkehrsunfall auf der B11“ mittels Sirene und Pager alarmiert.

Binnen kürzester Zeit rückten beiden Feuerwehren zum Einsatzort aus. Als erstes Fahrzeug traf das RLFA 2000 der FF Nöstach am Einsatzort ein, kurz darauf folgten das KDOF und TLFA 4000 der FF Neuhaus sowie das KLFA von Nöstach.

Nachdem weder Rettung noch Polizei anwesend war, wurde sofort die Erstversorgung des verletzten Fahrzeuglenkers übernommen, welcher glücklicherweise rasch von 2 Passanten aus dem Unfallwrack befreiet werden konnte.

Zeitgleich wurde mittels Schaum-Schnellangriffseinrichtung und HD-Rohr des RLFA Nöstach mit der Brandbekämpfung begonnen und die B11 für den kompletten Verkehr gesperrt. Das TLFA Neuhaus führte in weiterer Folge Löscharbeiten mit einem HD-Rohr durch.

Der Brand konnte somit rasch unter Kontrolle gebracht werden, daher konzentrierte man sich in weiterer Folge auf das Binden des ausgelaufenen Treibstoffes mittels Bioversal. Der Unglückslenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Roten Kreuz ins KH Baden eingeliefert.

Anschließend wurde das Wrack abtransportiert und in Neuhaus abgestellt sowie die Fahrbahn von div. Wrackteilen und Betriebsflüssigkeiten gereinigt. Der Einsatz konnte nach rund 2 Std. beendet werden.

Anmerkung:
In Anbetracht dessen das die Fahrgastzelle deformiert war und der rasch befreiet werden konnte, kann man hier sicherlich von Riesenglück und mehreren Schutzengeln, die der Lenker wohl gehabt haben muss, sprechen.
Aufgrund der raschen Brandentwicklung wäre jede Hilfe seitens der Einsatzkräfte zu spät gekommen!

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Nöstach mit 2 Fahrzeugen und 18 Mann
Feuerwehr Neuhaus mit 4 Fahrzeugen und 19 Mann
Rotes Kreuz mit 1 RTW und 3 Mann
Polizei mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann

Quelle: FF Neuhaus


shop.wax.at


"Fahrzeugbrand nach VU auf der B11 (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Einsätze Allgemein