FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 1
Gesamt: 17

Jetzt online:
01 : bletschntandla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Katastropheneinsatz in Spitz und Umgebung (xx)

Unwetter und Katastrophen
Newsbild


Bedingt durch aussergewöhnliche Starkregenfälle im Bereich von Trandorf bis Großheinrichschlag wurden der Bezirksalarmzentrale Krems durch zahlreiche Anrufer lokale Überflutungen gemeldet. Parallel dazu gingen Meldungen aus dem Abschnitt Gföhl, Mautern sowie von der Kamptaler Bundestraße ein. In weiterer Folge langten Meldungen aus dem Kremstal ein, die Lage in Spitz verschärfte sich zusehends.

Vorerst wurden zu den Einsatzereignissen die jeweils örtlichen Kräfte alarmiert, nach kurzer Zeit wurde bereits ersichtlich, dass diese nicht ausreichend waren, und so wurden aus den nicht betroffenen Teilen des Bezirkes Einheiten alarmiert und in den Krisenraum entsandt.
Anfänglich wurden Feuerwehren aus dem Abschnitt Gföhl herangezogen (räumliche Nähe), in Absprache mit dem Abschnittskommandanten von Gföhl wurden dann aufgrund deren eigenen Einsatztätigkeit keine weiteren Kräfte abgezogen. Hier wurden dann Feuerwehren aus den Abschnitten Krems-Land und Langenlois alarmiert. Vorerst wurden zu den Einsatzereignissen die jeweils örtlichen Kräfte alarmiert, nach kurzer Zeit wurde bereits ersichtlich, dass diese nicht ausreichend waren, und so wurden aus den nicht betroffenen Teilen des Bezirkes Einheiten alarmiert und in den Krisenraum entsandt. Anfänglich wurden Feuerwehren aus dem ABschnitt Gföhl herangezogen (räumliche Nähe), in Absprache mit dem Abschnittskommandanten von Gföhl wurden dann aufgrund deren eigenen Einsatztätigkeit keine weiteren Kräfte abgezogen. Hier wurden dann Feuerwehren aus den Abschnitten Krems-Land und Langenlois alarmiert.
Der Abschnitt Mautern wurde aufgrund der Niederschläge südlich der Donau nur zu den eigenen Einsätzen alarmiert, ebenso wurde aus dem Abschnitt Krems-Stadt vorerst nur die "hochwassersicheren" Feuerwachen Egelsee und Gneixendorf abgezogen, die Kremsfluss-Wehren wurden in Hinblick auf die steigenden Kremsflusspegel zurückgehalten. Um die Fülle von Einsätzen entgegennehmen und die notwendigen Alarmierungen durchführen zu können, stockte die Bezirksalarmzentrale auf eine Besetzung von 6:2 auf. Folgende Feuerwehren wurden zum Katastropheneinsatz nach Spitz alarmiert:

Mühldorf, Spitz, Aggsbach/Markt, Albrechtsberg, Willendorf, Sittendorf, Maria Laach, Großheinrichschlag, Kamp, Haitzendorf, Marbach an der Krems, Els, Altengeschwendt, Moritzreith, Großreinprechts, Lichtenau, Loiwein, Obergrünbach, Krems-Egelsee, Krems-Gneixendorf, Krems-Hauptwache, Krems-Stein, Stratzing, Langenlois, Hadersdorf, Gedersdorf, Eisengraben, Seeb, Taubitz, Wösendorf, Weissenkirchen, Droß, Habruck

Im Einsatzgebiet selbst wurden die Kräfte von den örtlichen Einsatzleitungen sowie einem Stab des Bezirksfeuerwehrkommandos koordiniert. Eine Personensuche (die immer noch im Gange ist), zahlreiche Verklausungen, überschwemmte Gebäude, weggeschwemmte Straßen und zerstörte Brücken stellten die Einsätzkräfte auf die Probe. Nachdem auch zahlreiche Strassen zerstört bzw. unpassierbar waren, war ein Teil der Einsatzkräfte nur damit beschäftigt, die Verkehrswege freizumachen, damit die Hilfe zu den betroffenen Bewohnern gelangen konnte.

Die Aufräumarbeiten dauern noch an - und werden vermutlich noch wochenlang weiterlaufen. Primär gilt es nun die Versorgung mit Trinkwasser und Energie wiederherzustellen, Objekte auszupumpen und die Tonnen an Schlamm und Geröll, Treibholz und Schmutz zu entfernen. Auch der Schadstoffbeartungsdienst ist im Einsatz, da im Bereich von Heizungsanlagen Ölaustritte gemeldet wurden.

Eingesetzte Kräfte:
33 Feuerwehren
850 Feuerwehrmitglieder
84 Feuerwehrfahrzeuge
200 Bundesheerangehörige
Polizeiinspektionen des Bezirkes
Rotes Kreuz
Wasserrettung
Innenministerium
Schadstoffberatungsdienst


http://www.bfk-krems.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Katastropheneinsatz in Spitz und Umgebung (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version