FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 4
Gesamt: 25

Jetzt online:
01 : fire_rescue
02 : brainDOTcom
03 : feuerwehrla
04 : MA-Flo

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: 59. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Wieselburg

Leistungsbewerbe
Newsbild


Rund 1.600 Wettkampfgruppen aus Österreich, Deutschland, Südtirol, Tschechien, der Slowakei und Kroatien haben von 3. bis 5. Juli 2009 am 59. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Wieselburg teilgenommen. Rund 10.000 Teilnehmer kämpften dabei im Mostviertel um ein Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Bronze oder Silber und um den Titel des schnellsten Löschtrupps im Lande.

Unter den Bewerbsgruppen befand sich am Samstagnachmittag auch eine Gruppe des NÖ Landesfeuerwehrrates mit Landesrat Stephan Pernkopf als Gruppenkommandant und Landesfeuerwehrkommandant Josef Buchta. Am Abend kämpften dann die besten Bewerbsgruppen des Vorjahres im Parallelbewerb der schnellsten Firefighter aus Niederösterreich am Wieselburger Sportplatz um den Firecup. Wegen des schlechten Wetters, das auch Wieselburg nicht verschonte, musste der Firecup diesmal in verkürzter Form durchgeführt werden. Schon die Vorbereitungen für den Landesfeuerwehrleistungsbewerb standen ja im Schatten der Unwetter.

Buchta: Feuerwehren in den Unwettergebieten an der Grenze ihrer Kräfte
Landesfeuerwehrkommandant Josef Buchta freute sich über die die vielen Teilnehmer aus rund 700 Feuerwehren, die trotz der zahlreichen Unwettereinsätze nach Wieselburg gekommen waren. „Die Kameradschaft ist bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben ein zentraler Punkt. Man trifft einander, man muss verschiedene Aufgaben gemeinsam bewältigen. Die Leute in der Bewerbsgruppe sind eine zusammengeschweißte Einheit. Die können auch im Einsatz perfekt zusammenarbeiten“. Buchta weiter: „Dass trotz der vielen belastenden Einsätze so viele Feuerwehren nach Wieselburg gekommen sind, ist nicht nur ein Zeichen für die Begeisterung am sportlichen Wettkampf, sondern auch für die hohe Motivation und die Leistungsbereitschaft unserer Mitglieder!“ Gestern noch machte sich Buchta selbst ein Bild von der Lage im von Unwettern schwer betroffenen Bezirk Krems. „Während wir in Wieselburg derzeit mehr als 10.000 Feuerwehrmitglieder zu den Landesfeuerwehrleistungsbewerben zusammengeholt haben, stehen in Niederösterreich weiterhin hunderte Mitglieder im Einsatz. In vielen Ortschaften sind die Kameradinnen und Kameraden längst an der Grenze ihrer Kräfte angelangt, weil einzelne Feuerwehren ja schon seit 12 Tagen mit Hochwasser und Starkregen zu kämpfen haben“.

Pernkopf: Bin stolz auf unserer Feuerwehren
Landesrat Stephan Pernkopf, selbst Teilnehmer einer Bewerbsgruppe, strich die Bedeutung für die Teamarbeit im Ernstfall hervor: „Die Leistungsbewerbe sind ein deutliches Signal für die professionelle und hochqualitative Ausbildung unserer Feuerwehren.“ Pernkopf lobte aber auch die Leistungen der vielen Feuerwehren in den Unwettergebieten. „Rund 15.500 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in Niederösterreich waren in den letzten 12 Tagen im Einsatz, um Dämme zu sichern, Häuser zu evakuieren, Vermurungen zu beseitigen, Verkehrswege freizumachen und Auspumparbeiten zu leisten. Dafür gilt Ihnen der Dank des gesamten Bundeslandes. Ich bin stolz auf unserer Feuerwehren!“, so Pernkopf.

Die 59. Landesfeuerwehrleistungsbewerbe gehen am Sonntag um 11.00 Uhr am Sportplatz in Wieselburg zu Ende. Dort wird Landeshauptmann Erwin Pröll vor den über 10.000 angetretenen Teilnehmern aus dem In- und Ausland gemeinsam mit Landesfeuerwehrkommandant Josef Buchta die Ehrung der Bewerbsgruppen vornehmen.

Quelle: LFKDO


FeuerwehrObjektiv


"59. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Wieselburg" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Leistungsbewerbe


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Leistungsbewerbe:
Ergebnislisten des NÖ LFLB online

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version