FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 2
Gesamt: 24

Jetzt online:
01 : MA-Flo
02 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Brandmeldeanlage rettet BioTechLabor (x)

Brandeinsätze
Newsbild


In den Abendstunden des 8. Juli 2009 ging vom Campus der Donau-Universität Krems ein automatischer Brandalarm in der Bezirksalarmzentrale Krems ein. Der Disponent alarmiert die im Haus befindliche Mannschaft der Hauptwache, welche innerhalb von Minuten im Zugsverband Richtung Campus abrückte.

Bei der Ersterkundung wurde eine Rauchentwicklung entdeckt, die Alarmstufe wurde auf B2 erhöht, die weitere Erkundung erfolgte bereits unter Atemschutz - starke Rauchentwicklung aus einem Büroraum!

Der Brandraum befand sich im 2. Obergeschoß. Die Nachbarräume, sowie die Stockwerke darunter und darüber sind Laborräume, zum Teil mit deutlich sichtbaren BioGefahr-Schildern gekennzeichnet. Es wurde von vermissten Personen ausgegangen, daher wurde das Rote Kreuz und die Polizei verständigt. Das 2. Obergeschoß war bereits stark verraucht, der Truppführer des ersten Rohres berichtete von pulsierendem Rauch.

Den eingesetzten Atemschutztrupps gelang es innerhalb kurzer Zeit in den Brandraum vorzudringen und den Brand zu lokalisieren. Mittels zweier Überdruckbelüfter wurde eine Ausbreitung des Brandrauches eingedämmt. Da bereits 4 Atemschutztrupps in Einsatz standen, wurde die Alarmstufe auf B3 erhöht, damit wurde der Bereich Nord zum Einsatz nachalarmiert.

Aufgrund der Meldung über BioGefahr-Warnzeichen wurde auch die Schadstoffgruppe und der Schadstoffberatungsdienst alarmiert. Das Schadstofffahrzeug rückte aus. Der Brand konnte schließlich mit einem Strahlrohr erfolgreich bekämpft werden, das Hauptproblem war die Entrauchung. BioGefahr bestand aber keine, das Labor war zum Brandzeitpunkt nicht in Betrieb.

Ein Mitarbeiter des Schadstoffberatungsdienst führte anschließend Messungen im 2. OG durch, aufgrund der hohen CO und CO2-Konzentration wurde länger belüftet und kurze Aufenthaltszeiten für die Mitarbeiter der Polizeiinspektion bei der Ermittlungstätigkeit empfohlen.

Die Brandschutzgruppe des Campus Krems unterstützte die Löscharbeiten, setzte die Lüftung wieder in Gang und übernahm die notwendigen Ab- und Anschaltungen. Personen kamen keine zu Schaden. Die Brandmeldeanlage hat hier enorme Schäden an der wertvollen Laboreinrichtung in den Nachbarräumen verhindert.

www.feuerwehr-krems.at


FeuerwehrObjektiv


"Brandmeldeanlage rettet BioTechLabor (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version