FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 2
Gesamt: 24

Jetzt online:
01 : repi
02 : schmiddy

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Pensionistenheim nach Unwetter ohne Strom - Rotes Kreuz hilft (x)

Einsätze Rettungsdienst
Newsbild
Image Beleuchtungseinheit/Rotes Kreuz Purkersdorf-Gablitz


Rotes Kreuz Purkersdorf versorgt Pflegeheim nach Stromausfall mit Notstromaggregat und mobilen Beleuchtungseinheiten – Evakuierung dank des schnellen Einsatzes nicht notwendig

Die Unwetter der vergangenen Nacht, die auch im Raum Wienerwald schwere Schäden anrichteten, verursachten im Pressbaumer Pflegeheim einen Stromausfall. Aufgrund der zahlreichen lebensnotwendigen medizinischen Geräte, die Strom benötigen, wurden über 144 NOTRUF NÖ das Rote Kreuz alarmiert.

Da die Rotkreuz-Bezirksstelle Purkersdorf in seiner Betriebsstelle in Pressbaum Material für den Katastropheneinsatz lagert, konnte die Hilfe umgehend anlaufen. Bereits wenig später waren die ersten Einsatzfahrzeuge vor Ort, um die Lage zu sondieren und erste Maßnahmen zu treffen. Um ein Mindestmaß an Beleuchtung gewährleisten zu können, wurde dafür auch die in Pressbaum stationierte mobile Beleuchtungseinheit (B2-Einheit) zum Pensionistenheim beordert. Mit Hilfe von Notstromaggregaten und zahlreichen Scheinwerfern konnten auch die Pflegekräfte wieder halbwegs geregelt ihrer Arbeit nachgehen.

„Dank unserer umfangreichen Ausrüstungen, die wir speziell für derartige Situationen gelagert haben, konnten wir schnell unseren Einsatzauftrag erfüllen“, berichtet Einsatzleiter Martin Bauer, langjähriger und erfahrener Mitarbeiter des Roten Kreuzes Purkersdorfer. „Das Gebäude wurde von uns notdürftig ausgeleuchtet und Meldegänger ersetzten die elektronische interne Kommunikation des Pflegeheimes. Durch unseren Einsatz war eine Evakuierung der Patienten in andere Einrichtungen nicht mehr notwendig."

Die mobilen Beleuchtungseinheiten des Roten Kreuzes sind einsatztaktisch günstig über ganz Niederösterreich verteilt. Sie kommen für die Ausleuchtung von Schadensstellen, Sanitätshilfsstellen oder, wie in diesem Fall, bei Stromausfällen in Gesundheitseinrichtungen zum Einsatz.

Quelle: Rotes Kreuz NÖ


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Pensionistenheim nach Unwetter ohne Strom - Rotes Kreuz hilft (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 3 Kommentare | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Pensionistenheim nach Unwetter ohne Strom - Rotes Kreuz hilft (x) (Punkte: 1)
von Gobi (dj_gobi@hotmail.com) am 24.07.2009 12:45:14
(Userinfo | Artikel schicken)
da frag ich mich aber schon warum das heim nicht selbst ein notstromaggregat besitzt...



Re: Pensionistenheim nach Unwetter ohne Strom - Rotes Kreuz hilft (x) (Punkte: 1)
von Stritzi (ffjw@gmx.at) am 24.07.2009 13:27:47
(Userinfo | Artikel schicken)
Siehe auch Diskussion im Forum https://www.wax.at/modules/Forums/index.php?act=ST&f=44&t=5171&view=getnewpost






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Unwetter und Katastrophen