FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 2
Gesamt: 21

Jetzt online:
01 : hallerf
02 : jp84

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Haubenlokal- und „kurioser“ Kellerbrand (x)

News aus anderen Organisationen
Newsbild


Im Dauereinsatz nach Brandschäden ist derzeit die Mannschaft um Nico Weis vom BELFOR Stützpunkt Wr. Neustadt.

Nach Vollbrand des mit Stroh eingedeckten Dachstuhls eines bekannten Haubenlokals im Raum Weiden am See, zu welchem im Jänner 76 Feuerwehrleute mit 15 Fahrzeugen ausrücken mussten, war rasche Hilfe gefragt. Zwar wurde die im ersten Stock gelegene Cocktailbar völlig zerstört, das im Erdgeschoß gelegene Feinschmeckerlokal war vom Löschwasser aber so schwer in Mitleidenschaft gezogen, das erste Trocknungsmaßnahmen zur Verhinderung einer Schadensausweitung notwendig waren. Innerhalb von 2 Wochen waren die gröbsten Nässeschäden durch technische Austrocknung beseitigt. Derzeit wird das zerstörte Dach des Gebäudes neu errichtet und anschließend die weiteren Trocknungsmaßnahmen abgeschlossen. Parallel dazu arbeiten unsere Kollegen schon am Nebengebäude, einem Wohnbungalow, um Dachstuhl und Fassade, die vom Ruß verunreinigt wurden, wieder zu befreien.

Als kurios kann wohl der Brand in einem Kellerabteil eines Wohnhauses in Traiskirchen bezeichnet werden. Kurios deswegen, weil der Schaden die exakte Kopie eines Brandes vor genau 2 Jahren ist. Dasselbe Haus, dasselbe Kellerabteil, dieselbe Brandursache (Brandstiftung), vom selben Sanierungsunternehmen mit denselben Mitarbeitern saniert. Einziger Unterschied: Diesmal wurde zusätzlich auch ein Rollstuhl in Brand gesetzt, der im Fahrradkeller abgestellt war. Die schwelende Sitzauflage verrußte die Wände und Decken kohlrabenschwarz. Um den gesundheitlich bedenklichen Ruß nicht ins Haus zu vertragen wurden in rasch eingeleiteten Erstmaßnahmen der Brandschutt fachgerecht entsorgt und erste Grobreinigungen durchgeführt. In Abstimmung mit den Mietern des Hauses werden zur Zeit 20 betroffene Kellerabteile selbst saniert, sowie teilweise das darin gelagerte Inventar entsorgt oder fachgerecht gereinigt. Abschließend erfolgt die Wiederherstellung der Gebäudeteile, im Wesentlichen bestehend aus dem Malen der zuvor gründlich sanierten Wände und Decken. Für die geplagten Mieter war es Hilfe, wie sie sein sollte: Schnell und gründlich, alles aus einer Hand.

Quelle: BELFOR Austria GmbH


FeuerwehrObjektiv


"Haubenlokal- und „kurioser“ Kellerbrand (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus anderen Organisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus anderen Organisationen:
Das Auswahlverfahren beim Einsatzkommando Cobra

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

News aus anderen Organisationen