FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 4
Gesamt: 20

Jetzt online:
01 : Fire-fighter
02 : FireMichl911
03 : fuchsi
04 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Rotkreuz-Suchhunde zeigen in Jordanien in Können (xx)

News von den Rettungsorganisationen
wax.at News


Die qualitativ hochwertige Ausbildung und guten Einsatzergebnisse der Rotkreuz-Suchhundestaffeln zeigten nun einen besonderen Erfolg: drei Mitarbeiter/innen des Roten Kreuzes Niederösterreich unterrichteten gemeinsam mit ihren Vierbeinern Hundeführer in Jordanien. Gute Spürnasen sind eben gefragt.

wax.at News


Etwas ungewöhnlich war der „Einsatz“ der Hundestaffel schon: ein Suchhunde-Basic-Workshop für das „Department for Civil Defence“ in Jordanien. Zu dritt reisten die Rotkreuz-Mitarbeiter - Jochen Hirschegger, Landeskommandant Rotkreuz-Suchhunde Niederösterreich, Sabine Schmoll, Ausbilderin und Hundeführerin, und Mag. Susi Pachler, Ausbilderin und Tierärztin – am 16. April gemeinsam mit ihren Tieren nach Jordanien.

Bei diesem Workshop wurde 27 Jordanischen Hundeführern ein Ãœberblick über die Suchhundearbeit des Österreichischen Roten Kreuzes in Theorie und Praxis gegeben. Die unterschiedlichen Themenbereiche der Suchhundearbeit und Suchhundeausbildung standen in theoretischen Vorträgen ebenso auf dem Programm wie die praktische Arbeit mit den Hunden. „Es war für uns eine spannende Aufgabe, einerseits Einblick in die professionellen Trainingsmöglichkeiten vor Ort zu bekommen, und andererseits die hochwertige Ausbildung des Österreichischen Roten Kreuzes weiter zu geben“, erklärt Hirschegger. „Es haben sich auch viele interessante Gespräche und Kontakte ergeben.“

Nach Abschluss des Workshops wurden die Rotkreuz-Gäste dann in die Wüste Wadi Rum und nach Aqaba, eine Stadt im Süden des Landes, eingeladen. Vor der Abreise fand noch ein Treffen mit dem Basha, dem Major General Abdalla Suleiman Al-Hamadneh – Director of Civil Defense, statt, in dem bereits über eine Weiterführung dieser Zusammenarbeit geplaudert wurde. „Wir fühlten uns in diesem Land sehr herzlich willkommen“, erzählt Hirschegger. „Und waren wirklich rundum versorgt – es ist großartig, wie gastfreundlich die Menschen in Jordanien sind.“

Dieser erste Basic-Workshop konnte nur durch die Unterstützung des Generalsekretariats des Österreichischen Roten Kreuzes sowie durch die Zusammenarbeit mit dem BM. I, Abteilung I/4 Internationale Angelegenheiten und Abteilung II/4 Zivilschutz, Krisen- und Katastrophenschutzmanagement abgehalten werden. Zusätzlich sponserte die Fluglinie Royal Jordanian die Flugtickets für die Rotkreuz-Mitarbeiter und ihre Tiere.

Rotkreuz-Suchhunde Niederösterreich
Zum Einsatz kommen die Hundestaffeln des Roten Kreuzes Niederösterreich, wenn ein Mensch vermisst wird und eine erste Suche erfolglos blieb. Mit ihren gut ausgebildeten Tieren können die Rotkreuz-Hundeführer auch unter erschwerten Bedingungen erfolgreich sein. Dank dem Geruchssinn der Tiere konnte so schon vielen Menschen rechtzeitig geholfen werden. Weltweit sind Suchhunde nicht nur bei Katastrophen wie Erdbeben sondern auch bei Gebäudeeinstürzen, Lawinen oder zur Suche von vermissten Personen im Einsatz.

Um überhaupt einen Einsatz machen zu können, muss vorher intensiv trainiert werden. Rund zwei bis drei Jahre dauert die Ausbildung eines jungen Hundes. Aber auch dann heißt es, zwei bis drei Mal in der Woche trainieren. Insgesamt verfügt das Rote Kreuz in Niederösterreich derzeit über sieben Staffeln mit insgesamt 70 Hundeführerinnen und Hundeführer mit 25 einsatzfähigen Hunden. Diese sind Woche für Woche unterwegs. Stationiert sind die Suchhundestaffeln in Wiener Neustadt, Neunkirchen, Purkersdorf, Gänserndorf, Haag, Hainburg und St. Ägyd.

Die Rotkreuz-Hundeführer sind mit ihren Hunden jederzeit einsatzbereit, um nach Erdbeben weltweit innerhalb weniger Stunden vor Ort zu sein, um zu helfen. So waren die niederösterreichischen Suchhundeteams beispielsweise nach den Erdbeben in der Türkei im August und im November 1999, in Algerien im Mai 2003 oder im Iran im Dezember 2004 im Einsatz.

Weitere Informationen über die Suchhundestaffel des Roten Kreuzes Niederösterreich unter suchhunde.n.roteskreuz.at .

Fotocredit: SAR LV NÖ
Quelle: Sonja Kellner, Österreichisches Rotes Kreuz


shop.wax.at


"Rotkreuz-Suchhunde zeigen in Jordanien in Können (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Rotkreuz-Suchhunde zeigen in Jordanien in Können (xx) (Punkte: 1)
von orpheo (orpheo@chello.at) am 07.05.2010 11:30:36
(Userinfo | Artikel schicken)
siehe auch: ORF [noe.orf.at]






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

News von den Rettungsorganisationen