FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 3
Gesamt: 22

Jetzt online:
01 : stolli
02 : flashover
03 : JohannResch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: St.Veit/Glan: Zimmerbrand Innenstadt

Brandeinsätze
FOTO: FF St.Veit / GlanNach einem Wiesenbrand im Gewerbezentrum am westlichen Stadtrand eine halbe Stunde zuvor, wurde die Feuerwehr St. Veit/Glan um 22.37 Uhr wiederum zu einem Brandeinsatz durch die LAWZ alarmiert. Ein folgenschwerer Zimmerbrand in der Klagenfurter Straße bescherte der Stützpunktfeuerwehr am Staatsfeiertag den zweiten Einsatz in Serie.


In einem einstöckigen Mietshaus, welches mehrheitlich aus Einzimmerwohnungen (sog. "Substandardwohneinheiten") bestand, brach in der Wohneinheit eines 32jährigen Beschäftigungslosen ein Brand - ausgelöst durch eine Zigarette - aus, der sich rasant auf sämtliche Möbelstücke sowie den hölzernen Fußboden ausbreitete. Der bereits schlafende Mieter wurde noch rechtzeitig auf den Brand aufmerksam und leitete erste Löschversuche mit einem Pulverlöscher ein, die jedoch an der starken Rauchentwicklung scheiterten. Nur mit einer Unterhose bekleidet suchte er im mittlerweile stark verqualmten Hausflur den Ausgang. Beim Eintreffen des Bereitschaftszuges der Feuerwehr St. Veit/Glan (KDOF, TLFA 1000, TLFA 4000, TM 16-6) war der komplette Gangbereich stark verqualmt. Zwei Atemschutztrupps machten sich sofort auf die Suche nach eventuell eingeschlossenen Personen. Am verrauchten Gang konnte der durch die Rauchgase stark benommene Mann aufgefunden und ins Freie gebracht werden. In einem Einsatzfahrzeug wurde er mit Decken erwärmt und von Feuerwehrsanitätern mit Sauerstoff und Cortison-Spray bis zum Eintreffen des Notarztes erstversorgt.

Durch die offenstehende Wohnungstüren von Nachbarn konnten sich die Rauchgase schnell im verwinkelten Gangsystem ausbreiten. Es wurden noch weitere Personen durch Atemschutztrupps geborgen und vom Rettungsdienst versorgt. Um für die eingesetzten Atemschutztrupps Rettungstrupps bereitzustellen wurden das RLFA 2000 und MTF St. Veit/Glan sowie die Feuerwehr St. Donat in weiterer Folge nachalarmiert. Insgesamt wurden durch die Atemschutztrupps 5 Personen mit Rauchgasvergiftungen geborgen und dem Rettungsdienst, welcher mit 3 Einsatzfahrzeugen sowie NEF angerückt war, übergeben werden. 3 Personen mussten stationär im örtlichen Krankenhaus aufgenommen werden.

Im Anschluss an nochmalige Durchsuchung der Räumlichkeiten wurde das komplette Haus mit Druckbelüftern belüftet und die Wohnungen an die Eigentümer bzw. die Kriminalabteilung der Exekutive zur Brandursachenermittlung übergeben. Über das Schadensausmaß ist derzeit nichts bekannt. Die betroffene Wohnung ist durch den Brand schwer in Mitleidenschaft gezogen worden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren St. Veit/Glan und St. Donat mit 8 Einsatzfahrzeugen und 35 Mann, das ÖRK mit 4 Einsatzfahrzeugen und 7 Mann sowie die Exekutive mit 3 Einsatzfahrzeugen und 6 Mann für etwa 2 Stunden.


FeuerwehrObjektiv


"St.Veit/Glan: Zimmerbrand Innenstadt" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version