FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 3
Gesamt: 24

Jetzt online:
01 : repi
02 : andreasleopold
03 : cicero51

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: 3 Einsätze in 2 Tagen

Brandeinsätze
FOTO: FF MatzendorfAm frühen Abend wurden die Feuerwehr Matzendorf, die Feuerwehr Hölles und in Folge auch die Feuerwehr Steinabrückl zu einem Waldbrand 600m westlich des Schießplatzes gerufen - Beginn einer Ensatzserie!

Gemeldet und gesichtet wurde der Brand von einem einmotorigen Flugzeug. Es konnten keine Koordinaten und auch keine genaueren Angaben gemacht werden um den Brandherd zu finden, der sich ersichtlich nicht 600m westlich des Schießplatzes befand.

Da keine Rauchentwicklung zu vernehmen war gestaltete sich die Suche nach dem Brandherd schwierig. Es mussten Mopeds und Motorräder für den Suchdienst eingesetzt werden. Durch die Aufmerksamkeit der Gattin des Kameraden LM Zipflmayer (FF Matzendorf) konnte dann eine feine, mit dem Auge nicht ersichtliche Rauchsäule vernommen werden. Nach langer und erschwerter Anfahrt konnten dann die Löscharbeiten beginnen. Insgesamt galt es eine Fläche von ca 4000m2 zu löschen. Der vermutlich durch Blitzschlag entstanden Brand konnte dann rasch gelöscht werden. Der Einsatz von Vakuum Fässer und Traktor wurde notwendig da das mitgeführte Löschwasser nicht Ausreichte. So erklärten sich mehrer Landwirte aus Matzendorf und Hölles bereit die Wasserversorgung auf diesem speziellen Wege durchzuführen. Ein vorzeitiges "Brand aus" konnte Einsatzleiter OBI Schneidhofer Martin um 21:02 geben.

Am ersten Einsatztag wurden 20.000 Liter Wasser mittels Vakuum Fässer und Traktor herbeigeschafft. Bei den Nachlöscharbeiten am nächsten Tag wurden ca. 40.000l mittels dieser Methode herbeigeschafft.
Beteiligte: FF Steinabrückl 7 Mann und 1Fahrzeug, FF Hölles 12 Mann und 1 Fahrzeug, FF Matzendorf 14 Mann und 2 Fahrzeuge und 1 Motorrad. Bereits am Samstag heulten in Matzendorf und Hölles die Sirenen erneut. Einzelne Glutnester begannen erneut zu glimmen. Die Feuerwehr Felixdorf (OBI Secco, BI Tischlhauser) wurde alarmiert um mittels Wärmebildkamera diese aufzufinden und zu löschen. Gegen 16 Uhr konnten dann entgültig "Brand aus" gegeben werden. Jedoch kurze Zeit später 17:25 wurde erneut Alarm gegeben wobei es sich hierbei um einen Technischen Einsatz handelte. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht ermittelbar.

Erkenntnisse: Durch diesen Einsatz wurde wieder ersichtlich, dass aufgrund der schwierigen Verhältnisse der Einsatz von Vakuum Fässern eine entscheidende Mithilfe bei der Brandbekämpfung war.


Bilder und Bericht : VM Koloszar FF Matzendorf


FeuerwehrObjektiv


"3 Einsätze in 2 Tagen" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version