FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 37
Mitglieder: 1
Gesamt: 38

Jetzt online:
01 : Pfaender

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Tag der offenen Tür mit Schauübung

News aus anderen Organisationen
FOTO: waxTag der offenen Tür beim RK Hainfeld mit Führungen druch die Bezirksstelle und Vorstellung der Dienstleistungen des Roten Kreuzes.
Krönender Abschluß: Eine Schauübung.


Erstmalig veranstaltete das Rote Kreuz Hainfeld, in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Hainfeld, einen Tag der offenen Tür.
Interessierte Besucher wurden in Gruppen durch einzelnen Stationen geführt. Zu sehen gab es unter anderem die gemeinsame Leitstelle RK/FF, den Fuhrpark beider Organisationen, den Notfallgeräteanhänger des RK Hainfeld, Errungenschaften aus dem Gesundheits- und Sozialen Dienst (Rufhilfetelefon, Essen zu Hause), Vorführung des Frühdefibrillationsgerätes für Laien, sowie Erste Hilfe Grundkenntnisse, präsentiert von der Jugendgruppe des RK Hainfeld, den RK-Teddies Für die kleinen Besucher stellte die eigens vom RK Korneuburg entliehene Luftburg eine Attraktion dar.

Höhepunkt der Veranstaltung war zweifelsfrei die Schauübung der Einsatzkräfte des Roten Kreuzes sowie der Feuerwehr Hainfeld. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit fünf zum Teil schwer verletzten Personen, wobei drei Personen im Fahrzeug eingeklemmt waren und von der Feuerwehr befreit werden mussten. Um die Zuseher mit der Situation nicht zu überfordern, würden sie von zwei Moderatoren (für das RK Hainfeld Gkdt. Roman Bauer sowie für die FF OBI Reinhard Hirschhofer) durch die Übung geführt, deren Aufgabe es war, die Aufmerksamkeit der Besucher gezielt auf einzelne Rettungsaktionen zu lenken.

Dank der hervorragenden Zusammenarbeit der beiden Einsatzorganisationen konnte den Zusehern eine perfekt und kompetente Einsatzbewältigung gezeigt werden. Im Anschluss an die Schauübung fand die Veranstaltung bei Zeltfestatmosphäre eine gemütlichen Ausklang.

Ziel der Veranstaltung war es, der Bevölkerung den Aufgabenbereich und die tägliche Arbeit der Einsatzkräfte nahe zu bringen sowie neue Mitarbeiter zu rekrutieren. Zu diesem Zweck wurde im Vorfeld der Veranstaltung vom RK Hainfeld eine intensive und kostspielige Werbeaktion - bestehend aus einer Plakatwerbung, Werbeeinschaltungen in der NÖN, der Kronen Zeitung und im GölsenTV - durchgeführt. Die Organisatoren zeigten sich daher über ca. 300
interessierte Besucher erleichtert.


FeuerwehrObjektiv


"Tag der offenen Tür mit Schauübung" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus anderen Organisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus anderen Organisationen:
Das Auswahlverfahren beim Einsatzkommando Cobra

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version