FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 0
Gesamt: 19

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: 10 Jahre Krisenintervention RK NÖ (x)

News von den Rettungsorganisationen
wax.at News


Wir sind da, um zu helfen“, erklärt Vizepräsidentin Dr. Elfriede Wilfinger, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Diese Kernaussage unseres Leitbildes ist unser Auftrag – und Hilfe wird in vielen Bereichen gebraucht. Oft sind es keine körperliche sondern seelische Wunden, die versorgt werden müssen. Wir, das Rote Kreuz, sehen es als unsere Aufgabe, für Menschen in Not da zu sein.“

Die Krisenintervention im Roten Kreuz übernimmt die Betreuung von Menschen nach traumatischen Ereignissen wie plötzliche lebensgefährliche Erkrankung, Verletzung oder Tod eines Angehörigen, Verlust der Lebensgrundlage etwa durch Naturkatastrophen oder ähnlichem. „Ziel ist die Wiedergewinnung der Handlungsfähigkeit und der Unterstützung des Trauerprozesses“, erklärt Wilfinger. „Den Betreuten entstehen dab ei keine Kosten, die Kriseninterventionsteams des Roten Kreuzes Niederösterreich setzen sich zudem ausschließlich aus freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen.

Als vor zwölf Jahren bei der großen Lawinenkatastrophe in Galtür erstmals Psychologen als freiwillige Mitarbeiter des Roten Kreuzes in Einsatz geschickt wurden, um den betroffenen Opfern, Angehörigen und Rettungskräften zu helfen, wurde der Grundstein für eine ganzheitliche Notfallversorgung gelegt. Heute sind sie im Hilfsangebot des Roten Kreuzes nicht mehr wegzudenken. Die Krisenintervention des Österreichischen Roten Kreuzes zählt heute zu den Vorreitern in Europa. In Niederösterreich sind die Rotkreuz-Kriseninterventionsteams nun schon seit 2001 im Einsatz – und die Einsatzzahlen nehmen jährlich massiv zu. „Waren es im Jahr 2009 noch insgesamt 818 Einsätze mit 2.929 betreuten Personen, so sind die Zahlen im Jahr 2010 bereits auf 1.208 Einsätze mit 3.491 betreuten Personen gestiegen“, erläutert Thomas Wal lisch, Leiter Gesundheits- und Soziale Dienste, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Das ist allein im vergangen Jahr ein Zuwachs von fast 25 Prozent. Der Bedarf an seelischer Unterstützung steigt beständig an.“ Im Vergleich dazu waren es im ersten Jahr noch 45 Einsätze, zu denen Kriseninterventionsteams des Roten Kreuzes Niederösterreich gerufen wurden.

Hilfe für die Seele – das Rotes Kreuz Niederösterreich ist bereits seit zehn Jahren im Bereich Krisenintervention im Einsatz.

Quelle und Bilder: RK Lilienfeld


shop.wax.at


"10 Jahre Krisenintervention RK NÖ (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version