FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 3
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : fro
02 : ice
03 : Max3125

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Dachstuhl eines Wohnhauses in Königsbrunn am Wagram in Vollbrand (xx)

Brandeinsätze
wax.at News
Am Montag, dem 4. Juli 2011 wurde die Feuerwehr Utzenlaa um 04:02 Uhr von der Landeswarnzentrale Nö zu einem Wohnhausbrand in Königsbrunn am Wagram alarmiert. Neben unserer Feuerwehr wurde der gesamte Unterabschnitt 6 (FF Absdorf, FF Bierbaum, FF Frauendorf, FF Hippersdorf) zur Unterstützung der örtlich zuständigen FF Königsbrunn zu diesem Einsatz gerufen.

Das schlafende Ehepaar wurde zum Glück durch das Knistern des Feuers wach und konnte sich noch rechtzeitig ins Freie retten.
Als Erstmassnahme wurde ein umfangreicher Außenangriff des in Vollstand stehenden Dachstuhls vorgenommen. Dabei kam auch der Wasserwerfer unseres Kranfahrzeuges zum Einsatz.

Zum Ablöschen der verbleibenden Glutnester stiegen mehrere Atemschutztrupps über ein Flachdach in das Obergeschoss ein. Unterstützend dazu wurden mittels Wärmebildkamera von unserem Krankorb aus letzte Glutnester lokalisiert und abgelöscht.


Personen kamen dabei nicht zu Schaden.
Um ca. 06.30 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden.
Die Mannschaft der FF Utzenlaa konnte um 07.00 Uhr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetze Kräfte:
Feuerwehr Utzenlaa mit KLF, KRF-B, KF, 14 Mitglieder
Feuerwehr Absdorf
Feuerwehr Bierbaum
Feuerwehr Frauendorf
Feuerwehr Hippersdorf
Feuerwehr Königsbrunn
Feuerwehr Neudegg mit Wärmebildkamera
Polizei
Rotes Kreuz
Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg/Wagram
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Utzenlaa


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Dachstuhl eines Wohnhauses in Königsbrunn am Wagram in Vollbrand (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 9 Kommentare | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Dachstuhl eines Wohnhauses in Königsbrunn am Wagram in Vollbrand (xx) (Punkte: 1)
von EL am 04.07.2011 06:47:03
(Userinfo | Artikel schicken)
Nichts gegen den Einsatz eines Ladekrans als Löscharm oder mit Arbeitskorb (war sicherlich eine gute Sache), aber warum alarmiert man nicht gleich ein "richtiges" Hubrettungsfahrzeug von Haus aus mit (Alarmierungsstichwort: Dachstuhlbrand)?
Das nächste liegt ~20km entfernt und sollte somit in 20min am Einsatzort sein. Das muss man einplanen und den Aufstellungsplatz für den Hubretter frei lassen.



Re: Dachstuhl eines Wohnhauses in Königsbrunn am Wagram in Vollbrand (xx) (Punkte: 1)
von EL am 04.07.2011 08:23:00
(Userinfo | Artikel schicken)
STOPP!
ICH habe nichts gegen den Kran aus Utzenlaa und schon gar nichts gegen den Einsatz bei diesem Brandereignis, sondern stelle die Frage, ob nicht die Alarmierung eines Hubretters sinnvoll wäre, da dieses Gerät genau für solche Fälle gedacht ist.
Ein gezielter Einsatz von Löschwasser von oben von einem Hubretter oder vom Arbeitskorb ist sicherlich effizienter, als ein Außenangriff vom Boden.
Der Innenangriff ist noch effizienter, aber hier wird man wohl zuerst großflächig von oben löschen und dann im IA den Rest ablöschen, sodass der Wasserschaden möglichst gering ist.






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version