FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 4
Gesamt: 20

Jetzt online:
01 : Michael Kemptner
02 : hallerf
03 : wax
04 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Neue Ausrüstungsverordnung für NÖ Feuerwehr

Fahrzeuge,  Ausrüstung & BekleidungPernkopf: "Modernes und bedarfsorientiertes Instrument" =

St. Pölten (OTS/NLK) - "Die neue Feuerwehrausrüstungsverordnung und die neuen Förderrichtlinien, die heute in der Landesregierung beschlossen wurden, bieten den Feuerwehren ein flexibles, modernes und bedarfsorientiertes Instrument. Für mich ist wichtig, dass die Verordnung von Praktikern erarbeitet wurde. Wir setzen das jetzt um, wobei es in zwei Bereichen eine Aufbesserung durch die Initiative des Landes gibt", betont Landesrat Dr. Stephan Pernkopf.


Es werde damit im Jahr der Freiwilligen erneut ein Zeichen der Wertschätzung für die Feuerwehren gesetzt, so Pernkopf. Damit sei auch ein weiteres klares Zeichen der Unterstützung der Feuerwehrjugend und der kleineren Wehren mit erhöhten Fördersätzen beim Basisfahrzeug HLF 1 sowie für Zelte und Bekleidung für die Jugend gesetzt worden, betont der Landesrat.

Die neue Verordnung sieht eine Verlängerung der Nutzungsdauer der Fahrzeuge von 20 auf 25 Jahre, die überörtliche Anschaffung und Finanzierung von Sonderfahrzeugen (z. B. Schadstofffahrzeuge) sowie ein modernes Fahrzeugkonzept für Hilfleistungsfahrzeuge (HLF 1, 2 oder 3) vor. Pernkopf: "Mit der neuen Verordnung erreichen wir bei gleichem Fördervolumen einen gezielteren und effizienteren Einsatz der Mittel."

Pernkopf weiter: "Für die kleineren Wehren ist eine bessere Ausstattung gewährleistet, weil die Landesförderung erhöht wurde." Bei einem Kleinlöschfahrzeug mussten die Wehren bisher mindestens 58.750 Euro dazuzahlen, nach der neuen Förderung sind es 55.000 Euro, weil die Fördersätze erhöht wurden. Die Anschaffungskosten für ein neu konzipiertes Hilfleistungsfahrzeug 1 liegen bei rund 110.000 Euro, die Förderung bei 55.000 Euro. "Hier waren ursprünglich 50.000
Euro vorgesehen, wir haben den Fördersatz noch mal um 5.000 Euro angehoben", so Pernkopf.

Weiters wurde für die Feuerwehrjugend die Förderung für Zelte von bisher 1.020 auf 1.500 Euro und für Bekleidung von bisher 40 auf 60 Euro angehoben.
NÖ Landesfeuerwehrkommandant KR Josef Buchta betont, dass diese Lösung eine bedarfsorientierte und flexible Ausstattung der Feuerwehren garantiere. Das Konzept wurde von einer eigenen Arbeitsgruppe über ein Jahr lang entwickelt und von allen Bezirksfeuerwehrkommandanten beschlossen.

Nähere Informationen: Büro LR Pernkopf, Mag. Markus Habermann,
Telefon 02742/9005-15473, e-mail markus.habermann@noel.gv.at.

Rückfragehinweis:
Niederösterreichische Landesregierung
Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit und Pressedienst
Tel.: 02742/9005-12172
www.noe.gv.at/nlk

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/14/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***



Quelle und Bilder: http://www.ots.at/pressemappe/14/aom


FeuerwehrObjektiv


"Neue Ausrüstungsverordnung für NÖ Feuerwehr" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung:
8 Wärmebildkameras im Test (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version