FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 15
Mitglieder: 1
Gesamt: 16

Jetzt online:
01 : JohannResch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Burgenland: Ciconia Ciconia 2003

Übungsberichte und AusbildungRund 250 Katastrophenhelferinnen und -Helfer des Österreichischen Roten Kreuzes (ÖRK) treffen einander am heutigen 20. Juni 2003 im nördlichen Burgenland. "Ciconia Ciconia" ist der Lateinische Name für den im Übungsgebiet weit verbreiteten weißen Storch.

"Die Übung dient der Überprüfung unserer Sondereinheiten - vor allem im Bereich der Zusammenarbeit bei der Bewältigung von außergewöhnlichen Ereignissen", sagt der Bundesrettungskommandant des Österreichischen Roten Kreuzes Manfred Raggautz.
Die Übungsszenarien an den 3 Übungstagen sind unter anderem Trinkwasser-Aufbereitung, Bergung Verschütteter, die Bewältigung eines Großunfalls, die Errichtung eines autarken Feldspitales inklusive kompletter Versorgung mit Strom, Wasser, Verpflegung und Herstellung von Kommunikationsverbindungen.

"Unsere Spezialisten kommen aus allen Bundesländern - und Österreich hat sich weltweit mit seinen Rotkreuz-Helfern einen großartigen Namen gemacht. Allein die Einsätze des letzten Jahres zeigen, wie gut ausgebildeten Helfer in den verschiedensten Spezialteams dringend gebraucht wurden. So auch der Einsatz tausender freiwilliger Rotkreuz-Mitarbeiter bei der Hochwasserkatastrophe in Österreich, oder die Hundestaffeln beim Erdbeben in Algerien", erklärt Raggautz weiter.

Doch auch die Helfer brauchen Hilfe: "Die bereits nach der Hochwasserkatastrophe geforderte Katastrophenkarenz ist für unsere freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dringend notwendig - es würde wohl kein von einer Katastrophe Betroffener einsehen, dass ihm nicht geholfen werden kann, nur weil der freiwillige Katastrophenhelfer seinen Urlaub für das heurige Jahr schon verbraucht hat, und vom Arbeitgeber nicht freibekommt", erklärt der Rotkreuz-Kommandant. Nach dem Hochwasser im Sommer des vergangenen Jahres sei von vielen Seiten eine Unterstützung dieses Rotkreuz- Anliegens signalisiert worden. Eine weitere Forderung der Helfer:
Endlich Klarheit rund um die Errichtung des digitalen Bündelfunk- Netz Adonis.

RK Presseaussendung


shop.wax.at


"Ciconia Ciconia 2003" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version