FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 2
Gesamt: 27

Jetzt online:
01 : hallerf
02 : jp84

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: FF St. Lorenzen im Lesachtal zu Besuch in Deutschland (xx)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
Die Freiwillige Feuerwehr St. Lorenzen im Lesachtal unter Kommandant Gerd Guggenberger und Kameradschaftsführer Johann Wilhelmer haben es sich zum Ziel gesetzt, ihre Partnerfeuerwehr Busdorf im Hohen Norden Deutschlands nach längerer Zeit wieder zu besuchen.

Jubiläum der Partnerfeuerwehr als Anlass
Der Grund für den Besuch war das 125-jährige Bestandsjubiläum der Partnerfeuerwehr Busdorf. So hat man die lange Fahrt (ca. 1.200 Kilometer) nicht gescheut, um die langjährige Partnerschaft wieder aufzufrischen und zu beleben. Die Abordnung der FF St. Lorenzen im Lesachtalbesuchte das dreitägige Fest in der Gemeinde Busdorf, des Amtes Haddeby im Kreis Schleswig-Flensburg. Herzlich begrüßt und willkommen geheißen wurden die Kameraden aus Kärnten vom Gemeindewehrführer Kay-Michael Heil, dem Bürgermeister und Amtsvorsteher des Amtes Haddeby, Ralf Feddersen, und dem Amtswehrführer Malte Simonsen. Die Österreicher wurden überall freundlichst aufgenommen, bestens versorgt und ausgezeichnet betreut. So unternahmen die Lesachtaler gemeinsam mit den Freunden aus Busdorf einen Ausflug zur Nordsee. Weiters besuchte man das Wikinger-Museum-Haithabu in Schleswig, welches zu den bedeutendsten archäologischen Museen in Deutschland gehört.

Kameradschaftsabend mit Bildervortrag
Die langjährige Partnerschaft wurde 1978 vom heutigen Ehrenkommandanten Walter Kubin ins Leben gerufen. Kubin war auch diesmal wieder dabei, um verschiedene Bekannte zu treffen und die Kameradschaft über Grenzen weiter zu pflegen. Feuerwehrmann Gerald Kubin, Vizebürgermeister der Gemeinde Lesachtal, konnte mit Kommandant Gerd Guggenberger an Hand eines Bildervortrages den vielen Besuchern eines Kameradschaftsabends das Lesachtal als Urlaubsgebiet vorstellen und verschiedene neue Verbindungen für die Zukunft herstellen. Bei vielen wurden wieder Erinnerungen an ihre Urlaubszeiten im Lesachtal wach und fassten frischen Mut für ihre nächste Urlaubsplanung. Die Besucher waren auch begeistert von den Musikeinlagen der „Freunde aus Österreich“, wie man die Lesachtaler bezeichnete. Auch beim Amtsfeuerwehrtag der Feuerwehren des Amtes Haddeby waren die St. Lorenzner eingebunden und es entwickelten sich viele nette Gespräche und liebe Bekanntschaften, sodass der Weiterbestand der Partnerschaft gesichert ist und auch schon im nächsten Jahr Gäste aus dieser Gemeinde und dem Kreis Schleswig-Flensburg zu erwarten sind.

Gute Kameradschaft begeisterte
Man nahm die Gelegenheit war und besichtigte das große Feuerwehrhaus mit den verschiedensten neuwertigen Fahrzeugen und Gerätschaften und konnte so einen Eindruck von den Tätigkeiten und Möglichkeiten der Feuerwehr Busdorf erhalten. Weiters waren die Kameraden der Feuerwehr St. Lorenzen bei den Wettkämpfen der Feuerwehren des Amtes Haddeby als Zuschauer dabei und man konnte auch dabei viele Ideen und Anregungen mit nach Hause nehmen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr St. Lorenzen waren begeistert von der guten Kameradschaft untereinander und freuen sich schon wieder auf ein Treffen mit ihren Freunden aus Deutschland.
wax.at News


Quelle und Bilder: Florian Jost


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"FF St. Lorenzen im Lesachtal zu Besuch in Deutschland (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version