FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 2
Gesamt: 27

Jetzt online:
01 : MA-Flo
02 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Ã–sterreich: Rotes Kreuz entsendet österreichische Trinkwasser-Experten nach Pakistan - Niederösterreic

News von den Rettungsorganisationen
wax.at News
Wien (Rotes Kreuz) - Knapp neun Millionen Menschen sind in den Provinzen Sindh und Belutschistan von den Fluten betroffen, rund 1,6 Millionen Häuser - darunter 9.200 Schulen - sind beschädigt. ,,Das Ausmaß der aktuellen Flutkatastrophe ist schon annähernd so dramatisch, wie im vergangenen Jahr. Leider scheint sich die Staatengemeinschaft mit dieser - fast - chronischen Situation abzufinden und ist kaum bereit oder willens zu helfen. Dabei brauchen Millionen Menschen dringend über die kommenden Monate Lebensmittel, Trinkwasser und medizinische Hilfe", so Max Santner, Leiter der Internationalen Hilfe im Österreichischen Roten Kreuz.


Drei österreichische Rotkreuz-Delegierte fliegen am Sonntag ins Katastrophengebiet, um die Menschen mit sauberem Wasser zu versorgen. Die 38jährige Lidwina Dox aus Niederösterreich und der 44 Jahre alte Wilfried Hildenbrand aus Wels in Oberösterreich halfen bereits 2010 in der pakistanischen Provinz Sindh. Für den 26 Jahre alten Wiener Florian Haas ist es der erste Einsatz. Gemeinsam unterstützen sie die Kollegen des Pakistanischen Roten Halbmondes bei Aufbau und Betrieb der Trinkwasseraufbereitungsanlage M40. Die Anlage produziert 600.000 Liter Wasser pro Tag und kann 40.000 Menschen mit Trinkwasser versorgen. Die M40 wurde nach dem Hilfseinsatz 2007 der pakistanischen Schwersterngesellschaft übergeben und kann nun bereits zum dritten Mal aktiviert werden.

Die gemeinsame Hilfe der Rotkreuz-Bewegung hat bisher rund 200.000 Menschen mit Lebensmitteln, Haushaltsgütern und der Bereitstellung von Trinkwasser erreicht. Der Pakistanische Rote Halbmond verteilt Hilfsgüter und versorgt die Menschen zusätzlich mit mobilen medizinischen Einheiten und einer Basisgesundheitseinrichtung.

Die Rotkreuz-Helfer fliegen am Sonntag, 23.10., von Wien nach Pakistan. Am Samstag, 22.10., stehen die Rotkreuz-Mitarbeiter in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr für Interviews im Generalsekretariat des Österreichischen Roten Kreuzes in der Wiener Hauptstraße 32, zur Verfügung.


Quelle und Bilder: RK NÖ, Sonja Kellner


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Rotes Kreuz entsendet österreichische Trinkwasser-Experten nach Pakistan - Niederösterreic" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version