FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 13
Mitglieder: 2
Gesamt: 15

Jetzt online:
01 : MA-Flo
02 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Wien: Trotz Regen viele BesucherInnen beim Wiener Sicherheitsfest

ZivilschutzZehntausende Menschen besuchten bis Mittag die Freiwilligen und beruflichen Hilfs-und Einsatzorganisationen am Rathausplatz

Das regnerische Wetter konnte zehntausende Wienerinnen und Wiener nicht davon abhalten, dem traditionell am Nationalfeiertag stattfindenden Sicherheitsfest am Wiener Rathausplatz und der Leistungsschau der freiwilligen und beruflichen Hilfs- und Einsatzorganisationen, einen Besuch abzustatten. Aber auch viele Menschen aus den Bundesländern und etliche Touristen wollten das Fest auch an einem Schlechtwettertag nicht versäumen.

Informationen zu allen Fragen rund um das Thema Sicherheit sowie praktische Sicherheitstipps

Zu Mittag machten sich der Wiener Bürgermeister Michael Häupl, der Erste Präsident des Wiener Landtags Prof. Harry Kopietz und die Dritte Landtagspräsidentin Marianne Klicka am Rathausplatz selbst ein Bild von der Schau der verschiedensten Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie zahlreichen Wiener Magistratsabteilungen. Sämtliche 31 Mitglieder des K-Kreises (das K steht für Katastrophenschutz, Katastrophenhilfe, Kommunikation und Kompetenz) waren mit eigenen Ständen vertreten. Hier konnten sich die BesucherInnen informieren, wer im Falle eines Notfalls für sie da ist und in allen Fragen rund um Sicherheit, Gesundheit, Soziales und Umwelt Hilfe leisten kann. Zudem boten die ExpertInnen der Hilfs – und Einsatzorganisationen praktische Sicherheitstipps.

Das Programm des Sicherheitsfestes dauerte noch bis 18 Uhr

Am Nachmittag zeigten die Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) und die Polizeidiensthundeabteilung einige Vorführungen. Erstmals zeigte die WEGA eine neue Ãœbung mit dem Schwerpunkt Selbstverteidigung. Um 16 Uhr präsentierten Stars der Vereinigten Bühnen Wiens Ausschnitte des Musicals „Sister Act“ und „Ich war noch niemals in New York“. Um 17 Uhr wurde die Schau am Rathausplatz mit einer großen Präsentation aller Blaulichtorganisationen abgeschlossen. Gezeigt wurde dabei ein Unfallszenario, bei der die professionelle Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen dargestellt wurde.

Erstmals wurde das neue Web-Tool „Freiwillig für Wien“ präsentiert

Passend zum „Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit“ haben die Helfer Wiens gemeinsam mit der Stadt Wien den Online-Dienst „Freiwillig für Wien“ kreiiert. Diese Internet-Applikation verbindet Organisationen, die freiwillige MitarbeiterInnen suchen, mit Interessenten, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Besucher des Wiener Sicherheitsfestes haben erstmals die Möglichkeit, sich in einem Info-Zelt darüber zu informieren. Der Erfinder dieses Tools und gleichzeitig Organisator des Wiener Sicherheitsfestes Geschäftsführer der Helfer Wiens Wolfgang Kastel zeigte sich in einem ersten Resümee vom Besuch der Veranstaltung sehr angetan: „Man hat gesehen wie beliebt dieses Fest mittlerweile geworden ist, jeder will, egal bei welchem Wetter, seine Hilfs- und Einsatzorganisation live sehen. Damit wächst das Vertrauen in die Stadt noch mehr“.


Quelle: Rathauskorrespondenz Wien


shop.wax.at


"Trotz Regen viele BesucherInnen beim Wiener Sicherheitsfest" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Zivilschutz


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Zivilschutz:
Unwetterwarnung: HQ5 möglich!

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version